THE SPIRITUAL BAT ist die Nachfolgeband von den italienischen Death Rockern THE SPIRITUAL BATS. Diese Umbenennung ist auf Grund einiger Umbesetzungen durchgeführt worden, und aktuell ist die Band zum Duo geschrumpft. Die Band zeichnet sich durch einen starken Bassgitarrensound aus, der durch einen sehr dominanten und sphärischen Gesang von Sängerin Rosy stark an die Zeiten von SIOUXIE AND THE BANSHEES oder FAITH AND THE MUSE erinnert. Wenn ich ehrlich bin, waren gerade diese voluminösen Stimmen nie so ganz mein Fall, aber der Death Rock Sound, der durch die Gitarren erzeugt wird, ist wirklich gut und atmosphärisch, sodass die Zeit wie zurückgedreht erscheint.

Mir ist die Musik insgesamt nur etwas zu lahm, weil alle Stücke im Midtempobereich vor sich hin fließen ohne Höhepunkte und Differenzierungen zu offenbaren. Death Rock sollte für mich etwas roher, dunkler und rotziger klingen. Aber für Fans der oben genannten Bands sicherlich eine interessante und lohnenswerte Alternative, außerdem kommt die CD in einen schmucken Digipack was heutzutage ja auch mal positiv erwähnt werden sollte. (michi)

THE SPIRITUAL BAT

"Cruel Machine"
(Death Rock)

Wertung: Geht so

VÖ: 27.05.2011

Label:
Danse Macabre

Webseite:
myspace.com/thespiritualbat


Startseite