Der schwedische Musiker Tim Skold ist vor allem bekannt durch seine Tätigkeiten als Gitarrist von MARILYIN MANSON oder KMFDM. Bevor er sich 1997 KMFDM anschloss, hatte er bereits ein erstes Solo Album herausgebracht. Nun ist es endlich mal wieder an der Zeit, aus dem Schatten dieser Bands herauszuspringen und das Folgealbum "Anomie" an den Start zu bringen, was in beeindruckender Manier passiert ist.

Das Album startet fett und brachial wie wir es auch von vielen MM Alben kennen und man merkt deutlich, woher dieser weit überschätzte hässliche Vogel seinen geilen Sound her hatte. Kantige und bösartige Riffs wie bei "Elephant" oder "Suck" funktionieren sofort und verbreiten eine schöne wütende und aggressive Stimmung. Der Gesang ist leicht gezerrt und bietet die perfekte Manifestierung des Hasses. Bei "Angel Of Noise" kommt der Industrial Rock Sound, den er bei KMFDM gelebt hat, richtig knallig durch und fühlt sich an, als ob jemand deinen Kopf an die Wand knallt, also richtig gut! Ist jetzt die Frage, ob SKOLD sein Handwerk bei seinem Beitun bei MM oder KMFDM gelernt hat oder ob er eben jene großen Bands geprägt hat. Hervorragend ist "The Hunger", das unerwartet sanfte Klänge anstimmt, bei dem Tim Skold auch mal zeigen kann, dass er durchaus auch singen kann!

Das Album ist wirklich gut und bietet jede Menge interessanten Stoff für die Liebhaber des schmutzigen Industrial Metals mit einem recht hohen Abwechslungsgrat. Von kriechender Bösartigkeit bis hin zu schäumender Wut ist alles dabei, was das Herz begehrt. Kann man getrost ohne Risiko kaufen! (michi)

SKOLD

"Anomie"
(Industrial Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 20.05.2011

Label:
Dependent

Webseite:
www.skold.com


Startseite