So richtig viel Neues kommt derzeit nicht aus den USA. Früher waren die Staaten die Brutstätte für unglaublich viele Gothic Rock Bands. Von MEPHISTO WALZ in den 80ern bis hin zu LONDON AFTER MIDNIGHT in den 90ern reichte eine Dekade voller guter Bands, die die Szene geprägt hatten. Aber nun ist es recht still geworden und da versucht nun eine Band wie SAINTS OF RUIN, wieder ein bisschen die Amerikanische Fahne im Gothic Genre hoch zu halten.

"Glampyre" ist das zweite Album von Ruby, Tommy, Kat und Michael, das gegenüber dem Debüt deutsch rockiger und griffiger erscheint. Insgesamt ist die Musik inzwischen sehr Gitarren getrieben, die sich mit Sängerin Ruby um die vorherschaft im Sound von SAINTS OF RUIN streiten. Rubys Stimme ist zum Glück kein episches Geheule, wie es derzeit ja so in ist, sondern erinnert eher an SIOUXIEs Röhre und kann daher durchaus gefallen. Neben guten Stücken wie dem rockigen "Glampyre" oder dem balladesken "Love Dies" gefällt noch die Coverversion des THE CUT Klassikers "Rain", das würdig neu interpretiert wurde.

Kein schlechtes Album, aber auch keines, was ich zwingend nochmal und nochmal hören muss, wie es damals bei LONDON AFTER MIDNIGHT der Fall war. Also ist der US Goth für mich immer noch nicht wieder da, wo er mal war. Kein Wunder, dass man sich besonders in diesem Genre immer mehr an die alten Helden klammert. Es gibt halt keine würdigen Nachfolger! (michi)

SAINTS OF RUIN

"Glampyre"
(Gothic Rock)

Wertung: Geht so

VÖ: 20.05.11

Label:
Echozone

Webseite:
www.saintsofruin.com
www.myspace.com/saintsofruin


Startseite