Konnte mich das letzte DAVID ROCK FEINSTEIN-Album "Bitten by the Beast" durchweg begeistern, lege ich natürlich voller Vorfreude den neuen Output von THE RODS in den CD-Player. THE RODS waren in den 80er Jahren aktiv und legen mit "Vengeance" das erste Album seit 1986 vor! Entweder riecht das nach Rentenaufbesserung und Lust am Rocken.

Musikalisch ist hier alles im grünen Bereich, MOTÖRHEAD, SAXON und die eigene Historie der Band kann als Referenz herhalten und geht geil ins Ohr. Klassischer Heavy Metal mit einer New York-punkigen Attitüde ist es, was du 11 Mal auf die Ohren bekommst und das richtig gut. Einzig hat mich der etwas kraftlose Gesang überrascht, denn bei manchen Tracks (vor allem "Livin' outside the law") klingt David Feinstein etwas gelangweilt und lässt das Feuer vermissen, das diese Art von Musik braucht. Das macht das Album aber nur bedingt schlechter, als es ist, denn die arschtretenden Kompositionen und die starken Hooks und Melodien trösten darüber locker hinweg.

Und wieder einmal bekommt man "einen der letzten Songs, die Ronnie James Dio eingesungen hat" zu hören, denn auf "The Code" ließ der Altmeister seine Stimmbänder kraftvoll vibrieren und herausgekommen ist ein Heavy Metal-lastiger Song in bester DIO-Manier. Dazu noch Tracks wie "Raise some hell", "I just wanna rock", "Ride free or die" oder "Running wild" und schon geht die Achtziger-Jahre-Heavy Metal-Party ab und perlt wie ein kühles Blondes. (chris)

THE RODS

"Vengeance"
(Heavy Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 10.06.2011

Label:
Niji Entertainment

Webseite:
www.therods.com


Startseite