Bereits mit dem 2008 veröffentlichten Debüt "Dead Pop" haben die brasilianischen PLASTIQUE NOIR vollends überzeugt. Absolut schöner und dunkel romantischer Gothic Wave, der an die besten Zeiten von THE CURE erinnerte. Nun ist mit "Affects" das Folgealbum erschienen, das im Prinzip während der 3-Jährigen "Dead Pop" Tour entstanden ist.

Vom ersten Klang an kann man hören, dass sich zum Glück nicht viel verändert hat. Noch immer schwirren diese tollen Gitarrensounds herrlich düster, noch immer ist der Gesang authentisch und erzählt von surrealen, romantischen oder aber auch aggressiven Themen. Mal Richtung Gothic Rock, mal Richtung Wave Pop, aber immer mit einer wirklich glaubhaften Ausstrahlung.

Der Beginn des Albums bringt den Hörer sofort in die richtige Stimmung, denn "Rose Of Flesh And Blood" erzählt emotional von der Heimat Fortaleza in Brasilien und hat einen passenden musikalischen Rahmen. Auch "A Dream Inside A Dream"; "Emerging Rats" und "Mara Hope" sind ebenfalls erwähnenswerte Stücke, denn hier haben sich befreundete Gastmusiker mit tollen Keyboard Passagen und Gesangseinlagen in die eh schon unwiderstehliche Musik eingebracht. "Mäzela Takes A Walk" ist ein Stück, das stark in Richtung Post Punk geht, schnell, rattig und dreckig, geiler Song!

Ebenso wie "Dead Pop" ist auch "Affects" uneingeschränkt empfehlenswert für die, die auf schönen dunklen und atmosphärischen Wave á la THE CURE oder CLAN OF XYMOX aus den frühen 90ern stehen. (michi)

PLASTIQUE NOIR

"Affects"
(Gothic / Dark Wave)

Wertung: Gut

VÖ: 03.04.2011

Label:
Wave Records

Webseite:
www.myspace.com/plastiquenoir
www.plastiquenoir.net


Startseite