Monica Richards ist besser bekannt als die Stimme von FAITH AND THE MUSE. Nachdem in der letzten Zeit viel Arbeit in dieses Bandprojekt gesteckt wurde, ist nun nach vier Jahren mal wieder etwas Zeit gewesen, um an ihrer Solokarriere zu arbeiten. "The Strange Familiar" ist der Vorbote auf das im Herbst erscheinende Album "Naiades", welches an das letzte 2007 erschienene Werk anknüpfen soll.

Etwas elektronischer als bei FAITH IN THE MUSE hat sich die kalifornische Sängerin neu definiert, hat aber trotz allem Klänge von Cello, Gitarre oder Geige in ihrer Musik verarbeitet. Gewohnt mystisch werden Klangwelten erschaffen, verspielt, verworren und geheimnisvoll. "The Mighty" ist erst zurückhaltend mit fast flüsterndem Sprechgesang, wird dann aber überfallsmäßig zu einem bombastisch erscheinenden Stück mit kräftigen Trommeln und sphärischen Synthies.

Fünf Stücke, die erkennbar aus Monicas Feder Stammen, instrumental wie stimmlich unverkennbar. Ist gut geworden und lässt positiv auf das Album hoffen. (michi)

MONICA RICHARDS (INFRA WARRIOR)

"The Strange Familiar (EP)"
(Gothic)

Wertung: Gut

VÖ: 13.05.2011

Label:
Danse Macabre

Webseite:
www.monicarichards.com


Startseite