Oh man, die sehen ja wie fukushimatisierte Visual Kei Mutanten aus. Gemeint ist das Band LOLITA COMPLEX um den ehemaligen SANGUIS ET CINIS Sänger Eve Evangel.

2008 ins Leben gerufen, geht es jetzt ganz neue Wege und lässt den düsteren Gothic hinter sich, den er mit seiner vorherigen Band bestritten hatte. Verstärkt mit ehemaligen musikalischen Wegbegleitern und einer Halbasiatin, die das Thema abrundet, ist nun das erste Album "Le Cabaret des Marionnettes" entstanden. Einflüsse aus den verschiedensten Spielrichtungen von Metal, Gothic, Rock oder gar Punk, Texte auf Englisch, Japanisch, Deutsch und Französisch, extravagante Outfits und durch geknallte Performances sollen den Erfolg dieses Projektes gewährleisten.

Der Sound ist überraschend hart, knallig und versucht echt die Hörerschaft wegzublasen. Schnelle Riffs zwischen Punk und Metal geben den Ton an, Eves und Nana geben die wechselnd männlichen und weiblichen Vocals zum Besten, die allerdings oft blass hinter dem fetten Sound der Gitarren bleiben. Verziert wird das Ganze durch geschickt eingeknöpfte klassische und barocke Soundelemente, die so ein bisschen Cabaret Flair verbreiten sollen. Eigentlich ist die Musik sehr kraftvoll und hätte überhaupt nicht dieses blöde Image nötig, aber was soll es.

Was so bleibt, ist ordentlicher, härterer Gothic Rock in tuntigen Klamotten. So kann man aber wohl besser in Asien punkten und ich hab den Eindruck, als wenn dies das Ziel sei. Ich höre mir dann lieber mal wieder SANGUIS ET CINIS großartige "Schicksal" an und leg das Teil wieder bei Seite. (michi)

LOLITA KOMPLEX

"Le Cabaret des Marionnettes"
(Gothic)

Wertung: Geht so

VÖ: 20.05.2011

Label:
Echozone

Webseite:
www.lolitakomplex.com
myspace.com/lolitakomplex


Startseite