20 Jahre Bandgeschichte sind Grund genug für die australische Gothic Rock Band IKON, ihre ersten beiden Alben aus den Jahren 1994 und 1996 komplett überarbeitet und jeweils mit einer Bonus CD neu zu veröffentlichen. Das heißt, der Sound ist natürlich komplett aufgefrischt und die Bonus CDs bieten dem Fans diverse unveröffentlichte Stück oder Versionen.

IKON sind bekannt für ihren klassischen Gitarren Wave, der aber auch elektronische Elemente im Sound vereint. Chris McCarters unverkennbare dunkle und kräftige Stimme ist dominant und passt hervorragend zu den mal fließend melancholischen und mal kraftvoll rockenden Stücken. Warum es IKON nie geschafft haben, den ganz großen Status zu erlangen, ist beim Hören der Musik völlig unklar, denn eigentlich beinhaltet diese schöne Musik alles, was das Gothic Rock Herz benötigt. Ich selber habe mich mit dieser Band auch nie sonderlich beschäftigt, muss aber zugeben, dass Stücke wie "Secrets Within" wundervoll düstere Gefühlswelten offenbaren und wahrlich überzeugend funktionieren. Bei jedem Song ist spürbar, dass IKON prägend für unzählige heutige junge Gothic Rock Bands waren. Insgesamt sei noch gesagt, dass "In The Shadows Of The Angel" insgesamt mehr Gitarren orientiert ist, "Flowers For The Gathering" mehr elektronisch dominant.

Somit sind auch diese beiden Re-Releases auf jeden Fall für alle zu empfehlen, die diese Werke noch nicht ihr eigen nennen, obwohl man sich als Goth Rock Fan bezeichnet. (michi)

IKON

"In The Shadow Of The Angel"
+ "Flowers For The Gathering"
(Gothic Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 03.06.2011

Label:
Echozone

Webseite:
www.ikondomain.com
www.myspace.com/ikonwave


Startseite