Die New York Fashion Week ist sicherlich nicht der Ort, an dem man erwartet, Musik von den Angst Pop Meistern von HAUS ARAFNA zu hören. Allerdings war genau dies 2009 der Fall, denn Modedesignerin Katie Gallagher hat sich von der Braunschweiger Electro Noise Band ihren Soundtrack zur Modeschau schreiben lassen. Die Veröffentlichung hätte bereits früher stattfinden können, allerdings wollten Mrs. Arafna und Mr. Arafna vorher das offizielle neue Album "You" auf dem Markt wissen.

"New York Rhapsody" beginnt mit "45 Minutes In New York" sehr dunkel und voller verstörender Klangexponate. Komplett ohne Gesang ist dieser Song die Einführung in eine überaus kranke und extreme Musikhölle. Diese verängstigenden Klänge weichen auch in der Folge kein bisschen. Bei "God Sows Secrets" setzt dann auch der weinerliche Gesang ein, der zudem auch noch extrem leiernd und schwankend zu den gallertartigen Sounds aus den Lautsprechen fließt. Diese Musik muss ein unglaubliches und unwirkliches Erlebnis auf dieser Modeschau gewesen sein. Die vielen sehr langsamen Stücke mit den apathischen Rhythmen und diesen fast monotonen Vocals haben eine ziemlich rituelle Ausstrahlung. Die manischen Schreie, die man von "normalen" Veröffentlichungen kennt, sucht man vergebens. Sehr gelungen empfinde ich die Verbindung, die die Songs untereinander haben, meist sind es Stromgeräusche, die die Tracks die künstliche Lebensadern verbinden.

Für alle Freunde des tanzbaren, rhythmischen, monotonen Noise ist auf "New York Rhapsody" eigentlich einzig "Heart Beats Blood Flows" zu empfehlen, denn das Stück hat echt eine überzeugende mörderische Energie, die in die Clubs gehört. Danach geht es wieder ziemlich ruhig weiter, aber in beeindruckend verstörender und beängstigender Form. Nicht unbedingt zu empfehlen, wenn man sich für eine Party aufputschen will, aber das hat ja auch niemand erwartet. Vielmehr der Soundtrack zu einer morbiden Zusammenkunft, der musikalische Absacker nach einem Splatterabend oder was auch immer,.

Die CD kommt im Jewel Case mit einem 12-seitigen Booklet, das die Liedtexte beinhaltet.

Durch das Fehlen des augenscheinlichen Wahnsinns gegenüber den normalen Alben ist dieses Werk zwar mit Vorsicht zu konsumieren, aber nicht weniger empfehlenswert. Für alle HAUS ARAFNA Jünger eh ein Muss! (michi)

HAUS ARAFNA

"New York Rhapsody"
(Industrial / Angst Pop)

Wertung: Gut

VÖ: 01.06.2011

Label:
Galakthorrö

Webseite:
www.hausarafna.de


Startseite