DUNKELNACHT begann als Ambientprojekt von Heimdall. Gegründet 2005 entwickelten sie sich durch 3 Demos und 4 Splits bis zum hier besprochenen Debüt zu einer Black Metal Band, die zwischendurch noch Ambienteinflüsse klingen lässt.

Ich habe hier das gleiche Gefühl wie bei vielen anderen neuwertigen Black Metal Bands auch. Trotz hohem Niveau und musikalischem Anspruch erreichen sie selten die Tiefe mit ihrer Musik, die die alten Klassiker kreiert haben. Ich kann auch nicht genau sagen woran es liegt. Oft ist es, glaube ich, der Sound, manchmal vielleicht eher das Problem, dass die Platenfirmen auch schlechten Bands einen Vertrag anbieten. Mit "schlecht" möchte ich nicht auf DUNKELNACHT hinweisen, das musikalische Niveau ist hoch und auch das Songwriting braucht sich nicht zu verstecken. Hier stört mich definitiv der Sound, der einiges der möglichen Härte und Tiefe verschlingt, es klingt sehr klinisch und damit oberflächlich.

Aber bevor ich jemandem eine möglich neue Band unappetitlich mache, hört doch bitte einfach selbst rein, um euch ein Bild zu machen! (hendrik)

DUNKELNACHT

"Atheist Dezekration"
(Black Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 13.09.2010

Label:
M&O Music

Webseite:
myspace.com/atheistdezekration


Startseite