Die Musik von DØDKVLT ist wirklich schwer einzuordnen und die, vom Label angegebene Stilrichtung, Experimental Black Metal schon sehr passend. Mit ihrem ersten Album "I" noch stärker am alten Black Metal orientiert, aber mit auffälligeren Keyboards, ist der Sound auf "II" wesentlich klarer abgemischt und auch das Keyboard, noch stark vorhanden, ist etwas weiter in den Hintergrund gemischt worden. Jetzt liegt das Hauptaugenmerk auf den Gitarren.

Songtitel wie "Children Of A Failed God" und "Blinding The Eyes Of The Bastard Christ" versetzen mich persönlich natürlich sofort in verzückte Erregung. Erstgenannter Song eröffnet dann auch gleich die Platte und überrascht mich wirklich. In der Strophe ist er sehr dem Heavy Metal angelehnt, der Refrain geht dann mit Keyboard und langsamerem Schlagzeug direkt in die Black-Ecke Marke alte Cradle oder Dimmu. Der zweitgenannte Song ist dann auch der Zweite der Platte und wartete dann auch gleich mit einem fetten Blastbeat auf. Der vierte Song "Kun Kuolema Meidät Korjaa... Saatana Meidät Ottaa" ist meiner Meinung nach der härteste der Platte, wobei auch hier dem Die Hard Black Metaller einiges gegen den Strich gehen dürfte.

Prinzipiell gesehen ist für BM-Hörer etwas auf dieser Platte vertreten, ob es in der Mischung dann gefällt, sollte jeder selbst entscheiden. Auf www.lastfm.de/music/Dødkvlt könnte ihr einiges komplett hören und teils auch kostenlos runterladen. Als wagt euch ran an den freakigen Finnen!

DØDKVLT

"II"
(Black Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 06.04.2011

Label:
Ewiges Eis Records


Startseite