Die belgische Band DER KLINKE hat mit "Square Moon" ein gutes Debüt hingelegt. In alter Tradition des Wave dominieren klassische New Wave und Cold Electro Sounds, dessen Ursprünge in den späten 80ern und 90ern liegen.

So sind es Stücke wie "Perfectly Day" oder "You", die durch düstere, aber nicht allzu harte Industrialsounds überzeugen, halt so wie es früher so klang. Die Stimme ist druckvoll und kräftig und passt zur dunklen Stimmung der Musik. Unheilvolle Synthies spielen dem Hörer düstere Szenarien vor, fast so, als ob ich PROJECT PITCHFORKs alte "Dhyani" Sachen hören würde. Es gibt zwar ab und an Stellen, die etwas holprig oder unbeholfen klingen, z.B. wenn der weibliche Gesang einsetzt, aber das stört eigentlich nicht weiter, weil in solch einer Musik nicht zwingend alles perfekt sein muss. Vielmehr freue ich mich über die Klänge, die sich so herrlich von all den modernen Elektrosachen abgrenzen. "Surrender" ist ein sehr ruhiges und atmosphärisches Stück, bei dem wiederum der weibliche Gesang beim Duett sehr stimmig wirkt und so der Song über die Täter / Opferrolle eine sehr grausig schöne Stimmung erwirkt. "Radio" wäre so mein Tipp von DER KLINKE für die Clublandschaften, denn hier klingen alte FRONT242 ähnliche tanzbare Beats durch. Einziges Manko an diesem Album ist das eigentlich konstant verlaufende Slow -bis Midtempo. Mir fehlen hier so ein paar wirklich einprägsame Kracher mit hohem Wiedererkennungswert. Trotzdem ein nettes Debüt, das Hoffnung auf mehr macht. (michi)

DER KLINKE

"Square Moon"
(Electro / Wave)

Wertung: Gut

VÖ: 13.05.2011

Label:
Echozone

Webseite:
www.derklinke.com
www.myspace.com/derklinkebe


Startseite