Die 2004 gegründete Bremer Black Metal Band CTULU veröffentlicht mit "Sarkomand" ihr zweites Full-Length-Album, auf dem man im großen und ganzen melodischen Black Metal mit deutschen Texten zu hören bekommt. Textlich von H.P. Lovecraft beeinflusst taucht ihr acht Songs lang in die alptraumhafte Welt der Bremer ein. Die Musik ist meist schnell und melodisch, hat aber immer auch wieder kurze Passagen zum Ausruhen zu bieten. Als Einflüsse kann man sicher schwedische Black Metal Bands nennen, aber nicht nur aufgrund der deutschen Sprache, sondern auch mit kleinen Choreinlagen, wie z.B. im Titeltrack, höre ich auch deutsche Pagan Metal Bands heraus.

Eben genannter Titeltrack sowie "Nachtwind" gefallen mir auf der Scheibe am besten, während der Rest o.k. ist. Viele gute Ansätze sind zu hören, über die Gesamtlänge hat mich das Werk allerdings nicht vollends mitgerissen. Aber ich finde, CTULU sind auf einem guten Weg. (eller)

CTULU

"Sarkomand"
(Black Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 29.04.2011

Label:
Godeater Records

Webseite:
www.ctulu.de


Startseite