Die Österreicher von CHAOS BEYOND gewannen ihren Plattenvertrag bei einem Newcomerwettbewerb, bei sie genau genommen nicht mal siegten, sondern Terrasound Records mit ihrem 2. Platz und ihrer Liveperformance überzeugten. Ihr Metalcore bewegt sich stark an der Grenze zum melodischen Death Metal. Die Melodien scheinen den Jungs wichtig zu sein, denn um die seit längerer Zeit so angesagten Breakdowns zu finden, braucht man hier Geduld. Auch wird im Gesang viel Melodie benutzt, womit wir schon bei einer Schwachstelle der Platte wären. Die Melodien an sich sind gut und auch passend eingesetzt, aber leider doch immer wieder zu schwach auf der Brust. Mit der musikalischen Ausrichtung biedert man sich glücklicherweise nicht den momentanen Strömungen an, was die Platte auf eine gewisse Art und Weise sympathisch macht.

Das Thema Metalcore ist aber doch schon ausgequetscht und um Leute damit vom Hocker zu hauen, muss man schon was Besonderes machen und das kann ich bei "Confessions Of A Twisted Mind" leider nicht finden. Somit denke ich auch, dass diese Platte leider keinen großen Wirbel veranstalten wird. (hendrik)

CHAOS BEYOND

"Confessions Of A Twisted Mind"
(Metalcore)

Wertung: Geht so

VÖ: 22.04.2011

Label:
Terrasound Records

Webseite:
myspace.com/chaosbeyond


Startseite