Der Wegweiser ins Reich der Finsternis gibt's nun also auch auf deutsch. Das Buch, welches Cradle Of Filth Sänger Dani Filth und Musik-Journalist Gavin Baddeley (u.a. »Lucifer Rising« und »Gothic Chic«, de.wikipedia.org/wiki/Gavin_Baddeley) hier zusammengestellt haben, behandelt alles Dunkle und Satanische, was wir aus der musikalischen (Metal-)Welt, vielen (Horror-)Filmen und verwandten Büchern kennen; es hat irgendwie alles mit dem "Bösen" bzw. okkulten, geheimnisvollen Dingen und abgründigen menschlichen Eigenschaften zu tun.

Das Kompendium macht allein schon durch sein Äußeres Erscheinungsbild einen sowohl düsteren, als auch gestalterisch hochwertigen Eindruck. Knapp 600 Seiten im etwas mehr als DINA4 großen Hardcover gebunden. Damit kann man Leute erschlagen ;-) Beim ersten Druchblättern fallen einem viele Fotos und Illustrationen auf, aber das Kompendium ist weit mehr als ein Bilderbuch und auch mehr als lediglich eine Autobiographie von Cradle Of Filth. Vielmehr ein umfangreiches und für Fans empfehlenswertes Nachschlagewerk über die düstere Seite des Lebens in Musik, Filme, Literatur, Kunst und Comics.

Der Hauptteil der Texte wurde von Gavin Baddeley recherchiert und verfasst. Dani Filth kommentiert das Geschehen fleißig und zeigt dem Leser damit seine Sichtweise, die Fans der Band schon aus seinen Texten kennen werden. Ein doch recht persönlicher Einblick.

Darüber hinaus haben Baddeley und Filth ihre Adressbücher gewälzt, um eine ganze Galaxie dunkler Stars und Sternchen exklusiv zu Wort kommen zu lassen. In »Das Kompendium der dunklen Künste« finden sich größtenteils unveröffentlichte Interviews mit Schauspieler Christopher Lee, Horrorfilm-Legende Dario Argento, Anton LaVey (Church-Of-Satan-Gründer), Tom Araya (Slayer), Pete Steele (Type O Negative), Glen Benton (Deicide), James Hetfield (Metallica), Nick Holmes (Paradise Lost), Jinx Dawson (Coven), King Ov Hell (Gorgoroth), Cradle-Of-Filth-Gitarrist Paul Allender und vielen anderen. (eller)

Eine Leseprobe bietet der Iron Pages Verlag unter http://www.ip-verlag.de/Neue_Dateien/Schnupper-Kompendium.pdf

BUCH

"Das Kompendium der dunklen Künste"

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 28.02.2011

2011, 592 Seiten, Maße: 22 x 30,7 cm, Gebunden, Deutsch I.P.Verlag Jeske/Mader
ISBN-10: 3931624455

Startseite