Das Debütwerk der Finnen BRYMIR erinnert mich an vielen Stellen an die ersten Alben ihrer Landsleute von ENSIFERUM. Schnelle, aggressive, folkige Melodien zwischen Power und Melodic Death Metal angesiedelt und zugleich frisch und unverbraucht klingend. BRYRIM heben sich dabei von den Kollegen dadurch ab, dass sie die Songs noch viel epischer und atmosphärischer aufziehen. Gleichzeitig klingen die Songs aber auch düster und bedrohlich, kein Happy Metal, da ist schon auch eine aggressive Grundnote enthalten. Erinnert mich wegen des orchestralen Drangs manchmal auch an HOLLENTHON.
Zwischen die Metalzeilen gesellen sich immer wieder ruhige Passagen, die zu vielen Filmen passen, in denen es um Kampf, Ruhm und Ehre geht.

Ein starkes Debüt, muss ich sagen. "Breathe Fire To The Sun" wirkt rundum gelungen mit vielen Ideen und sowohl in der Produktion als auch Instrumentierung schon sehr ausgereift. Auch wenn ich die großen Highlights vermisse, ist das Album durchweg auf gutem Niveau. Eine Band, von der wir sicher noch viel hören werden. (eller)

BRYMIR

"Breathe Fire To The Sun"
(Epic Pagan Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 27.05.2011

Label:
Spinfarm Records / Soulfood

Webseite:
www.myspace.com/brymir


Startseite