Supergruppen aus gestandenen Superstars sind meistens ein netter, einmaliger Cash-in, da die Fans sicherlich zuschlagen werden. Aus diesem Grund habe ich die erste Scheibe etwas vernachlässigt. Nun aber belehren mich die Herren Glenn Hughes, Joe Bonamassa, Derek Sherinian und Jason Bonham eines besseren. Zum einen, weil sie es anscheinend ernst meinen und ein neues Album nachschieben und zweitens haben sie vielleicht eines der stärksten Hard Rock-Alben des Jahres eingespielt.

Dass Glenn Hughes einer der stärksten Sänger ist, auch wenn mir der soulige Stil nicht immer zusagt, ist bekannt, aber am meisten überrascht mich Joe Bonamassa. Von sämtlichen Rock- und auch Metal-Gazetten wird er gefeiert, als ob er Jesus und der Osterhase in einer Person ist. Nach dem Genuss dieses Albums ist mir auch klar warum! Schon lange nicht mehr gab es ein so kompaktes Hard Rock-Album, das immer wieder durch die Gitarrenparts geadelt wird. Hier ein fettes Riff ("I can see your spirit"), da ein unglaublicher Blues "Little Secret", akustische Künststückchen ("The Battle for Hadrian's Wall") und an allen Ecken und Enden wunderbare, gefühlvolle Soli, die dich zum Luftgitarre spielen animieren und sein Gesang. So, prima, jetzt darf ich mir den Bonamassa-Backkatalog zulegen, da ich dem Blues ja nicht gerade abgeneigt bin.

Jason Bonham, Sohn und quasi Nachfolger des legendären Jon Bonham, ist keiner, der nur stur geradeaus trommelt, sondern mit seiner Virtuosität die Kessel vertrimmt und Derek Sherenian verleiht mit seinem Können und den unterschiedlichen Keyboard- und Orgelsounds den Songs immer eine spezielle Note. Da die Songs überwiegend klasse sind, allerdings auch nicht an die wirklichen Meisterwerke von LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE, GARY MOORE herankommen, kann ich nur zu dem Fazit kommen, dass die individuellen Stärken so gut gebündelt und in starke Songs kanalisiert wurden, wie es im Rock-Supergroup-Bereich sehr selten ist. Daher: Daumen hoch! (chris)

BLACK COUNTRY COMMUNION

"2"
(Hard Rock)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 10.06.2011

Label:
Mascot Records

Webseite:
www.bccommunion.com


Startseite