Ich weiß ja nicht so genau, wieviel Wut, Hass und Energie Alec Empire, CX KiDTRONiK und Nic Endo in den vergangenen Jahren angesammelt haben, aber es muss so viel sein, dass das schier unmögliche, die Re-Union von ATR, tatsächlich Realität wurde. Bereits seit Jahren hielt sich das Gerücht hartnäckig und als ich kürzlich in den Genuss kam, bei einem Alec Empire Konzert zum Ende jede Menge wütende alte ATARI TEENAGE RIOT Stücke zu genießen, war für mich klar, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, denn der Enthusiasmus mit dem gerade diese Stücke vorgetragen wurden, war riesig und voller ungebändigter Energie zur Revolte. So schreiben wir also das Jahre 2011, 10 Jahre nach dem damaligen Ende von ATR, und nun sind sie wieder da. Nicht jede Band, die sich dem momentanen Comeback-Wahn hingibt, ist eine erneute Bereicherung der Musikszene, aber was die Hörerschaft auf "Is This Hyperreal" erwarte,t ist genau die Soundgewalt und die Dynamik, die ATR schon immer kontrovers und genial gemacht haben und die uns so gefehlt haben in der oft viel zu sterilen Welt.

»Achtung, Achtung, hier spricht Atari Teenage Riot! Wir haben uns verbündet und wir werden zusammen zum Bundestag marschieren. Und wir sagen: Hände hoch! Kommen Sie mit erhobenen Händen heraus. Sie sind verhaftet!« So ist es im Titelsong "Is This Hyperreal" zu vernehmen und zeigt, dass hier keine plakativen Parolen gepostet werden, sondern wirklich Stimmung gemacht wird, um dem Unmut über die Gesellschaft freien Lauf zu lassen. Der Sound ist brachial und radikal wie eh und je. Nur haben sich auf diesem erst vierten Album ziemlich markant und treibend Gitarren eingeschlichen, die im Kontrast zu den wilden elektronischen Punkelementen absolut Führungsarbeit übernehmen. Wenn ich mir "Black Flags" oder "Codebreaker" in der höchst möglichen Lautstärke reinziehe, könnte ich sofort ausrasten, abticken, wie ein wilder Autofahren oder meinen Hass auf alles, was Scheiße, ist freien Lauf lassen. Genau diese Wirkung haben diese absolut aggressiven, provokanten und trommelfellzerreißenden Sounds auf mich, und genau das ist das Ziel, das verfolgt wird. Die Shouts von Alec und Nic zerreißen das Mark genauso wie die elektronischen Klangerzeugnisse und die verbalen Ergüsse lassen kein gutes Haar am System, in all seinen perversen Ausprägungen.

"Hetzjagd auf Nazis" war gestern; "Is This Hyperreal" ist Heute und dieses Werk ist absolut mächtig und eine der beeindrucktesten Re-Unions der Musikgeschichte. Wir sehen uns auf dem M'era Luna! (michi)

ATARI TEENAGE RIOT

"Is This Hyperreal?"
(Electro Punk)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 17.06.11

Label:
Digital Hardcore Recordings

Webseite:
www.atari-teenage-riot.com


Startseite