Zur Einstimmung auf das neue Album von ANGELI DI PIETRA mal wieder ein Zitat aus der Promoinfo, das die Platte erstmal gut beschreibt: ".. die Band selbst bezeichnet ihren Stil als „Powerfolk", also eine Kombination aus kraftvollen schnellen Riffs, dröhnendem Bass, dunklen Grölen, aber auch verzauberndem weiblichen Gesang, wobei diese Elemente sich gut ausbalancieren, und regelmäßig mit Folkelementen aufgehellt werden. Ein ständiges hin und her aus technischen und melodischen Elementen fesselt den Zuhörer..."

Tja, so fesselnd finde ich die Sache dann leider doch nicht, was aber vor allem daran liegt, dass dieser Powerfolk mir eine ganze Spur zu wild geraten ist. Das Songwriting soll sich so wohl von Bands wie Ensiferum, Eluveitie oder Korpiklaani abheben, die ja auch durchaus viel Tempo in manchen ihrer folkigen Songs machen. Bei ANGELI DI PIETRA ist mir das aber alles etwas zu chaotisch, Gitarren und Keyboard fahren teilweise wilde Achterbahnfahrten, bei denen ich den Anschluss verliere.

Was gut rüberkommt, ist die folkige, mittelalterliche Atmosphäre im Sound und auch der weibliche Gesang und die männlichen Grunzvocals sind angenehm zu hören. Aber musikalisch ist das hier eine Spur zu abgefahren. Wer's aber so gerne mag, sollte durchaus mal bei "Anthems Of Conquest" reinhören. (eller)

ANGELI DI PIETRA

"Anthems Of Conquest"
(Power Folk Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 03.06.2011

Label:
CCP Records

Webseite:
myspace.com/angelidipietra


Startseite