Aus den Niederlanden stammend, wurden A SILENT EXPRESS von den 80er Jahre Helden DURAN DURAN oder den SIMPLE MINDS beeinflusst. Frontmann Rik Annema (Gesang/Gitarre), Sanne Meems (Schlagzeug) und die Brüdern Dirk Sander Kooistra (Bassgitarre) und Henk Jan Kooistra (Keyboard) haben sich 2008 zusammengefunden und haben bis heute bereits vor ihrem Debütalbum diverse lokale Preise eingeheimst.

Mit "Now!" wird nun auch das internationale Musikpflaster angegriffen. Mit ihrem ziemlich Wave lastigem Rock erzeugen die Höllander haufenweise Ohrwurm Songs, wie man es bereits von den oben genannten 80s kennt. Eine smoothige und angenehme Stimme, eingängige Rhythmen und softer Rock sind die Grundzutaten, die sich insgesamt recht gut anhören. Tatsächlich bin ich immer wieder beim hören an Bands wie TEARS FOR FEARS, TALK TALK und all die anderen ähnlichen Gruppen erinnert. Toll ist "Come Baby Come", das eine tolle Kalviermelodie zu Grunde legt und mit den bereits genannten Eigenschaften auschmückt, was ein wirklich ansprechend klingendes Gesamterzeugnis erzeugt.

Sicherlich sind A SILENT EXPRESS nichts um fett Party zu machen, vielmehr werden ruhigere Emotionen und Gefühle erweckt, die im hektischen Alltag wenig Platz haben. Für mich wird eine nette Pop-Rock Brücke zurück in die 80er geschagen. (michi)


A SILENT EXPRESS

"Now!"
(Pop / Alternative)

Wertung: Geht so

VÖ: 17.06.11

Label:
8ball Music

Webseite:
myspace.com/asilentexpress


Startseite