Also, was war das damals für eine geniale Musik, die :WUMPSCUT: erschaffen hat. Was Mitte der 90 Jahre mit "Music For A Slaughtering Tribe", "Bunkertor 7" und "Embryodead" entstanden ist, bleibt bis heute unerreicht und wird auf Dauer eine unerreichte Messlatte bleiben.

Nun hat Rudy Ratzinger sein neustes Werk veröffentlicht, das äußerlich auf den ersten Blick überhaupt nicht mehr mit dem alten Weg konform geht. So waren es in der Vergangenheit erschreckende Bilder von Kriegsverbrechen, die das Artwork der CDs bestimmt haben. Auf dem heutigen Werk sind irgendwelche Comicfiguren, die schon in optischer Weise andeuten, dass :WUMPSCUT: anno 2011 die Ernsthaftigkeit abhanden gekommen ist.

Aber warten wir die Musik ab. Doch da zeigt sich mir selbiges Abhandenkommen von jeglicher Stimmung und elektronischer Härte, die vor Zeiten so außergewöhnlich und kompromisslos war.
Man erkennt zwar sofort beim ersten Ton, dass es sich um Rudys Soundcharakter handelt, allerdings erscheint im Vergleich zu früher alles saft- und kraftlos. Die Effekte waren alle schon mal da, es wirkt wie ein Puzzle aus vielen früher schon mal verwendeten Elementen, die allerdings jegliche Besonderheit verloren haben und sehr lustlos dahin gezimmert wirken.

Viel schlimmer finde ich aber die Thematiken, die behandelt werden. Passend zum optischen Wandel, gehts um einen "Muselmann", "Wumpelstilz", den "Zombibikini" oder halt "Schrekk & Grauss". Alles klingt kitschig und albern und die Krone setzt das Stück "Kikeriki" auf, dessen verbale Vertonung sich auf ein merkwürdiges Hühnergekrähe beschränkt. Keine Ahnung, was der Scheiß soll. Für mich ist es die Krönung des bisherigen Verfalls eines einst revolutionären Musikprojektes, das aber heute komplett sein Gesicht verloren hat. Diese CD ist an Überflüssigkeit kaum zu überbieten.

Hört euch lieber den alten Stoff an und seid begeistert. In dieser Verfassung ist :WUMPSCUT: für mich gestorben... manchmal sollte man wissen, wann man sich zur Ruhe setzen sollte. (michi)

:WUMPSCUT:

"Schrekk & Grauss"
(Electro)

Wertung: Finger weg!

VÖ: 22.04.11

Label:
Betonkopf Media

Webseite:
www.wumpscut.com


Startseite