Mussten WOODS OF DESOLATION mit ihrem ersten Album eher wechselnde, mit ihrer darauf folgenden EP gar teils vernichtende Kritiken einstecken, überschlagen sich die positiven Reviews zu Album Nummer 2 regelrecht.

Das Duo, das unter anderem schon bei den australischen Landskollegen von Nazxul und Austere Black Metal Geschichte vom neuen Kontinent zu uns brachte, hat sich mit diesem Album wirklich selbst übertroffen.

Depressive Black Metal ist die Kategorie, die Norhtern Silence dieser Platte gegeben hat, aber Depressive Dark Metal oder ähnliches trifft es eher, um Mal kleinlich zu sein.

Der Gesang ist hier größtenteils in den Hintergrund gemischt worden, was auch Leute überzeugen könnte, die sonst nicht viel mit Black Metal am Hut haben, der durch Gesang und Schlagzeug doch stark vertreten ist.

Hauptmerkmal dieser außergewöhnlichen Platte sind jedoch die Melodien, die von der Gitarre konzipiert werden und durch das hintergründige Keyboard gleich mehrere Stufen empor gehoben wird. Beim den Songs "Darker Days" und "Somehow..." kommen dann sogar noch cleane Vocals dazu, die mich etwas an Agalloch erinnern und mir eine Gänsehaut auf den Rücken zwängen, die fast schmerzt.

So etwas habe ich lange nicht erlebt und kann auch so schnell nicht mehr passieren, glaube ich. Diese Platte wird in nächster Zeit definitiv bei mir auf Heavy Rotation laufen, während ich mir Horrorbücher zu Gemüte führen werde.

Hier ist jeder Song ein Hochgenuss und die fast 40 Minuten gehen schnell rum.

Ich erkläre es zur Pflicht, sich diese Platte mindestens einmal anzuhören.

Vergleiche mit Striborg, die mir untergekommen sind, verbiete ich mir, denn dazwischen liegen Welten. Egal in welche Richtung man tendiert. (hendrik)

WOODS OF DESOLATION

"Torn Beyond Reason"
(Black Metal)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 25.02.2011

Label:
Northern Silence Productions

Webseite:
myspace.com/woodsofdesolation


Startseite