Nach der EP "Lust & Laster (EP)", die vor einigen Wochen erschien, hatte ich richtig Lust auf das Album der Band aus Wismar bekommen. Und "Aufschrei" hat mich nicht enttäuscht.

Mit "Das Volk" läuten DIE VORBOTEN ihr 11-Track starkes Album ein, deren Stil sie selbst als Kraut-Metal bezeichnen. Ich beschreibe es mal als eine Mischung aus Elektronik und Metal mit deutschen Texten, irgendwo zwischen Die Schinder, Ooomph! und Die Apokalyptischen Reiter. Dabei haben DIE VORBOTEN ihren eigenen Stil, der auch von den etwas anderen, intelligenten Texten lebt. Es macht Spaß, die Texte trotz klarer Worte erst auf dem zweiten oder dritten Ohr zu verstehen. Einfache Dinge wie z.B. "Dein Herz" werden durchaus mehrdeutig beschrieben. Nebenbei, "Dein Herz" war auf der EP und ist auch auf dem Album mein Lieblingstrack. Ansonsten rufen die Texte auf moderne Art zum Aufstand gegen die Obrigkeit auf bzw. ermuntern, einen eigenen Weg zu gehen. Und das leben DIE VORBOTEN mit ihrem Musikstil vor.

Das Album ist ein wirklich gelungenes Debüt, das durchweg tolle Texte bereithält sowie einen eigenständigen Musikstil, den man mögen muss, um mit der Band warm zu werden. Nicht jeder Song ist ein Ohrwurm oder anders mitreißend, aber als Erstwerk verdient "Aufschrei" wirklich alle Achtung! (eller)

DIE VORBOTEN

"Aufschrei"
(Elektro NDH / Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 20.05.2011

Label:
Sonic Attack / Soulfood

Webseite:
www.myspace.com/vorboten


Startseite