Zusammengestellt von Gerhard Hallstatt, ist diese Compilation eine Vereinigung von Folk Bands, die die Liebe zur Natur gemeinsam haben. Wie der Titel ja schon verrät, ist dieser Sampler der Eiche gewidmet. Die Auflistung der Bandnamen dürfte nicht unbedingt für jeden sonderlich viele bekannte Gruppen aufzeigen, aber eines sei gesagt, allesamt sind ausgezeichnete aber auch genauso außergewöhnliche Künstler.

Agalloch, Allerseelen, Arnica, Changes, Dannagoischd, Fräkmündt, Hrefnesholt, Klammheim, Splinterskin, Sturmpercht, Waldteufel und Werra.

Dabei variieren die Bands sehr stark im Stil, obwohl alle den folkloren Gedanken in sich tragen. Zwischen den Genres Neofolk, Ambient, US Folk und Industrial wandeln die Songs und bieten so einen recht hohen Grad an Abwechslung.

Besonders FRÄKMÜNDT bieten ganz besondere Hörerlebnisse mit ihrem Alpinen Folk. HREFNESHOLT und SPLINTERSKIN klingt nach alten DEATH IN JUNE, WERRA und AGALLOCH erinnern an FORSETI und ALLERSEELEN vertreten den Industrial / Folk Mix. Allerdings finde ich ist das Ganze nicht sehr leicht zu hören, da alles sehr schwer wirkt. Mir hätte es gefallen, wenn ab und an ein paar fröhlichere Stücke dabei gewesen wären, aber das ist Geschmackssache.

Verpackt ist das Ganze in einem ganz hübschen Digipack und für einen fairen Preis auf der Steinklang Homepage zu bekommen. (michi)

V.A.

"Oak Folk"
(Folk)

Wertung: Geht so

VÖ: 2011

Label:
Ahnstern

Webseite:
www.steinklang-records.at


Startseite