Eine kleine Rarität, welche uns hier das Schwedische Label Salute Records bietet, auf zwei CDs kommen 24 Songs aus den Bereichen Black, Pagan und Death Metal. Soweit eigentlich nichts besonderes, doch bei genauerer Betrachtung bemerkt man, dass dieser Sampler einige Bands aus exotischen Ländern, in denen diese Musik Genres eher Spärlich vertreten sind, vereint und auf den mir vorliegenden Silberling gepresst hat.

BLOODSHED WALHALLA, eine Italienische Pagan Metal Band, macht den Anfang, der Song "Warrior of the Northern" ist meines Erachtens einer der stärksten Songs auf diesem Sampler. Er klingt einwenig nach BATHORY, nur dass die Italiener Kreischgesang verwenden. GODHATE, eine Schwedische Formation, spielen den typischen Schweden Death Sound, klingt gut! FALGAR, eine Puerto Ricanische Black Metal Band der jüngeren Generation, spielen einen harten schnellen Schwarzmetall mit viel Doublebass und aggressivem Kreischgesang. J.A.M.U.A.B.A.D.I., welche sich dem Death/Thrash Metal verschrieben haben, bieten ein abartiges Grunzen als Gesangseinlagen, die man so auch aus dem Grindcore kennt, musikalisch kennt die Indonesische Band nur eines: Vollgas!
HEMIFONIA aus Mexiko bieten hingegen ihrer Vorgängern eine sanftere, gar symphonische Melodie; angereichert mit Gothic Metal variiert die Band hin zum Black Metal mit vielen Klargesangseinlagen und Keyboard Passagen. Die Mexikaner wirken leicht fehl am Platz bei den bis jetzt doch so harten Songs, aber sie bieten dem Hörer eine Art Verschnaufpause.
OMEN aus Malaysia, welche von 2009 bis 2011 über 25 Veröffentlichungen an Tonträgern hatten, spielen unkonventionellen Black Metal, schnell, fies und ziemlich monoton - klingt nicht schlecht, aber wohl auch nichts, was ich als hervorragend bezeichnen würde.
KRISTUS KUT aus Holland sind meines Erachtens nach eine Band, die mit Metal nichts am Hut hat, wieso und vor allem wie diese Band auf dem Sampler geraten ist, ist mir ein Rätsel, denn die Band ist mehr in dem Genre Elektro/Post Punk beheimatet. Weiter geht es mit SKOOL OF DEAD, wieder eine Gruppe aus INDONESIEN. Melodiös und nachdenklich, wie ihr Song mit dem Titel "World is War", der mit Sologitarren beginnt und sich zu einem harten Song entwickelt, eher emotionslos endet dieser Track.
AJAL, was in der Malaysischen Sprache soviel wie Tod bedeutet, zelebrieren ein Black/Death Metal Ritual, klingt verdammt schräg und interessant, sehr Oldschool!!! ALL MY SINS hingegen zocken kompromisslosen Black Metal, die Serbische Band rundet mit ihren Hassgesängen die erste CD gelungen ab.

BEMSKIANT beginnen auf der zweiten CD mit einem gut produzierten Track. Die Franzosen spielen eine aggressive und vor allem schnelle Mischung aus Black und Death Metal, eine richtige Blastgranate!
BARZAKH, nochmals eine Indonesische Black Metal Gruppe, die sich dem Satanismus gewidmet haben, prügeln Jehova die dritten Zähne aus der Fresse. Interessant, dass es gerade in dem größten Islamischen Land - zumindest was die Menge an Gläubigen mit 200 Millionen Moslems betrifft - einen kleinen Satanischen Widerstand in form von zig Black Metal Kapellen gibt. BARZAKH ist übrigens eine gelungene Formation, die man durchaus antesten sollte (Geheimtipp!).
ASBEL sind eine Misanthropische Band aus Bogota Kolumbien. Als Intro zu "Last Day Here" hört man Krankenhausgeräusche und das Versterben des Patienten, kurz darauf erklingt eine fiese Portion Schwarzmetall mit einigen Rhythmuswechseln und Doublebass Einlagen.
DEMONIC aus den Philippinen bringen zur Abwechslung wieder die Todeswalze in altbekannter Manier zum Besten. Für eine Underground Band gut produziert, nur das Schlagwerk klingt leider zu blechern, billig.
UPON SHADOWS eine Dark Metal Band aus Uruguay, kramen das Keyboard hervor und spielen ein würziges, schnelles und melodiöses Liedgut. Dieser Song ist wohl mehr für das zarte Geschlecht gedacht.
PRAYER OF THE DYING aus Malta engagieren sich stark gegen rechts und allgemein gegen Faschismus. Auch hier kommt das Keyboard zum Einsatz, doch klingt dieser Song aggressiver als noch die Vorgänger Band UPON SHADOWS, hier werden aber die Keys nur zur mystischen Untermalung mit eingebaut und wirken damit nicht sonderlich störend.
TERRA AUSTRALIS kommt, wie der Name andeutet, aus Australien. Die Ar,t wie TERRA AUSTRALIS den Black Metal zelebrieren, gefällt mir persönlich sehr gut, wirkt trotz roher und rauer Songstruktur sehr erhaben und mächtig! FENRISULF aus Tokio Japan geben hier zwei Tracks rotzigen und dreckigen Black Metal zum Besten, abartig und schräg wie nun mal nicht anders zu erwarten von Japanern. PREMONITION, eine Saudi Arabische Band, welche Original eigentlich aus Indien stammt, ist eine Ein-Mann Band, welche dem Black/Death Metal zugehörig ist. Nicht gerade mein Fall, klingt musikalisch nicht ausgereift, aber der extreme Gesang gefällt mir ganz gut. STORMTROOPERS, die zweite Philippinische Kapelle auf diesem Sampler, schließen CD 2 mit einem lärmenden und ebenso seltsamen Liedgut. Das Schlagwerk, welches wahrscheinlich mit einem Drum Computer eingehämmert wurde, klingt Soundtechnisch mies und der Gesang ist lieblos, doch bei nur 1:26 Minuten Spielzeit, kann man getrost darüber hinweg sehen! 2 CDs mit 24 Songs und einer Limitierung von nur 120 Stück! (sad1914)


V.A.

"Black Pagan Death Salute Vol. 2"
(Black/Pagan/Death Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 2010

Label:
Salute Records

Webseite:
http://salute666.webs.com


Startseite