Wenn ich mich nicht verzählt habe, liegt uns mit "Rev-Raptor" das dreizehnte Studioalbum vor, und was soll man noch über eine Band wie U.D.O. schreiben, was nicht schon tausende Mal in die Tastatur gehackt wurde?

Also widmen wir uns kurz und schmerzlos dem neuen Album: besonders stark finde ich die Band, wenn sie die Bremse lösen und einfach locker nach vorne rocken, denn dass ist es, was sie meiner Meinung nach am Besten können. Tracks wie "Rev-Raptor", "Renegade", "Dr. Death" oder "Motor-Borg" sind schöne Granaten, die wirklich niemanden enttäuschen werden, der sich jemals mit U.D.O. angefreundet hat. Dazu kommen noch einige Midtempo-Stampfer und die Balladen. Man muss Herrn Dirkschneider schlicht und einfach eine gesangliche Evolution bescheinigen, denn so variabel wie auf diesem Album hat er sicherlich noch nie gesungen, aber keine Angst, aus dem Reibeisen ist keine Nachtigall geworden, aber was er macht, macht er großartig. Dazu kommen die wirklich starken Gitarrenparts und Solos, die einem einen Heravy Metal-Schauer über den Rücken laufen lassen.

Wie bereits auf der EP "Leatherhead" finde ich den Sound einer klassischen Heavy Metal Band nicht angemessen, da die Gitarren zu schnarrig und die Drums zu künstlich klingen, aber Sound ist zum Glück auch nur Geschmackssache.

Was man nicht wegdiskutieren kann, ist die Tatsache, dass es im Großen und Ganzen ein gutes Album geworden ist, auch wenn ich weder Cover noch Sound besonders toll finde, aber es ist ja die Musik, die zählt, gelle?! Und da muss sich U.D.O. vor nichts und niemandem verstecken. (chris)

U.D.O.

"Rev-Raptor"
(Heavy Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 20.05.2011

Label:
AFM Records

Webseite:
www.udo-online.de


Startseite