Die Band von den Faröer Inseln ist schon wieder mit einem neuen Album am Start. TÝR sind seit ihrer Gründung 1998 nun schon mit dem 6. Album auf Tour und alle erschienen bei Napalm Records. Diese Treue macht sich auch bei ihren Fans bezahlt, denn wer sich einmal in die Musik von TÝR "verhört" hat, bleibt dabei. Und auch auf dem neuen Album bietet die Band wieder gewohnte, aber auch verfeinerte Kost ihres Heavy Viking Folk Metal Mix. Hartes Riffing, hymnenhafte Melodien, Chöre, einfach Stücke zum Mitsingen, die meist schnell ins Ohr gehen. Oder auch mal 'ne nordische Ballade, das alles zählt zum abwechslungsreichen Spektrum der Musik.

Kritisch lässt sich sicher vermerken, dass sich TÝR nicht viel bewegt haben in Spektrum, aber - das muss man zugeben - sie klingen eigenständig und authentisch. Und auch wenn man sie nicht mag, muss man ihnen das zugestehen. Fans greifen ungehört zu und dürfen sich auf neue Livekracher wie z.B. "Take Your Tyrant" freuen. (eller)

TÝR

"The Lay of Thrym"
(Viking/Folk/Heavy Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 27.05.2011

Label:
Napalm Records

Webseite:
www.myspace.com/tyr1


Startseite