Bisher waren STORMFÅGEL auf dem beheimateten Label Cold Meat Industry unter Vertrag und haben dort ihre ersten beiden Alben herausgebracht. Nun haben die Schweden beim Österreichischen Label Steinklang angeheuert und dort ihr drittes Album "Eldvagt" herausgebracht. Dieses Album ist Apocalyptic Folk, Neofolk und Martial Pop in einer sehr beeindruckenden und stimmungsvollen Variation. Die Drummings sind entweder bombastisch dunkel und bedrohlich oder aber straff martialisch. Dazu werden atmosphärische Synthies eingesetzt oder tolle akustische Gitarren oder Violinen beigemischt, was dem instrumentalen Bereich eine hohe Vielschichtigkeit verleiht. Auch der Gesang von Andreas Neidhardt passt mit seinem bedrohlichen und fast beschwörenden Grundton. Dagegen ist Eva Mag mit ihrer Stimme ein hohes Erlebnis, zumal sie es schafft, dem eh schon bedrohlichen Klängen noch eine wundervolle und ganz besonders prickelnde Note zu verschaffen. Ich fühle mich des Öfteren an KIRLIAN CAMERA, die frühen ROME oder DERNIERE VOLUNTE erinnert, denn viele Elemente dieser Bands werden im Sound von STORMFÅGEL hervorragend miteinander verbunden. Als ganz besonders intensives Stücke möchte ich zum Einen das Stück "Der Mensch ist bald vergessen" hervorheben, das in dunkler Stimmung unsere Vergänglichkeit offenlegt und zum Anderen "Ny Nord", das mit wunderbaren folkloren Klängen geniale Melodien erzeugt. Hier kommt man zwischen Kälte und Hoffnungslosigkeit einen Moment später wieder zum Glück und der Wärme des Lebens.

Alles in Allem ein tolles Album, das Beachtung verdient hat. Die martiale Kraft und Geradlinigkeit verbunden mit den zerbrechlich anmutenden Melodien ist schon beachtlich und bewirkt einige bestens angelegte musikalische Glücksmomente. (michi)

STORMFÅGEL

"Eldvagt"
(Neofolk / Apocalyptic Folk)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 2011

Label:
Steinklang

Webseite:
www.myspace.com/stormfagel


Startseite