Bereits seit 1992 gibt es die Schweizer Electro Band SLEEPWALK, aber für den ganz großen Durchbruch innerhalb der Szene hat es bisher nicht gereicht. Nachdem es lange ruhig im die Berner Band war, wurde 2009 eine kostenlose Web-EP veröffentlicht, die nun endlich auf Grund größer Nachfrage auch als physisches Release zu haben ist.

Ein Intro, fünf richtig gute Electro Tracks und nochmal vier Remixe beinhaltet "Revenge Of The Lost". Dabei beweisen SLEEPWALK, dass sie sich nicht vom stumpfen Beat-Wahnsinn vieler Kollegen anstecken lassen, sondern zielen vielmehr auf gute und intelligente technische Arbeit an den Sequenzern. Dunkle Grundstimmungen, geile Rhythmen, gezielte Noise-Ansätze und ein angenehm verzerrter Gesang. Diese Art von Electro macht Spaß, zeigt wie gut und clubtauglich elektronische Musik sein kann, ohne sich bei dem technoiden Klangmüll bedienen zu müssen. Wer SLEEPWALK kennt, weiß was zu erwarten ist, wer sie nicht kennt, sollte sie kennenlernen ,sofern man auf guten alten düstere Old-School Electro steht, wie man ihn in den 90er Jahren noch häufiger in den Clubs gehört hat.

Die Remixe wurden von Painbastard, Stereomotion, Supreme Court und Reizstrom beigesteuert und haben den Stücken eine modernere Note verpasst, die nicht zwingend den Stücken gut getan hat. (michi)

SLEEPWALK

"Revenge Of The Lost (EP)"
(Electro / Industrial)

Wertung: Gut

VÖ: 29.04.11

Label:
Scanner

Webseite:
www.myspace.com/sleepwalkch


Startseite