Márk von PsycheDOOMelic war so cool und hat mir mal ein großzügiges Paket geschnürt, bei dem nicht nur aktuelle Werke, sondern auch schon vor längerer Zeit veröffentlichte Alben enthalten sind. Aber da das Doom-Genre (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) die Innovation scheut, wie die Nonne die erste MERCYFUL FATE-EP, tut es der Qualität der Alben in keinster Weise einen Abbruch. Im Gegenteil! Ich bin froh, auf diesem Wege die Band OLDE CRONE kennengelernt zu haben, denn ihre Musik ist schmutziger Stoner/Doom-Metal mit einer schmuddeligen Sludge-Kante und die sieben Songs (bei einer Spielzeit von knapp 72 Minuten) rocken dich in nebelumwaberte Nirvana, wo sich ST. VITUS, BLACK SABBATH und KYUSS den Joint in die Hand drücken und mal ganz hemmungslos draufloszimmern.

Die sieben Songs sind dann zu jeder Sekunde packend geraten, auch wenn man natürlich eine gewisse Grundhaltung haben sollte, die die Hektik nicht mit einschließt. Dann klappt es auch mit dem Album, denn der Bass brummelt wunderbar vor sich hin, die Gitarren riffen Iommi-gleich und setzen dann und wann mal zum Solo-Rundflug an. Dazu kommt ein Sänger, der schön dreckig und manchmal nach Evan Seinfeld (BIOHAZARD) klingt, wenn das mal nicht geil ist! Und wie bereits angedeutet: hier klingt nichts steril, sondern handgemacht mit Mut zur Erdigkeit. Hervorragend.

Unsere Höchstwertung wird lediglich dadurch verhindert, dass die Band nicht mehr unter den Lebenden weilt. Aber sonst: Daumen hoch und "Broken Reality" angespielt! (chris)

OLDE CRONE

"Olde Crone"
(Sludge Doom)

Wertung: Gut

VÖ: 2009

Label:
PsycheDOOMelic

Webseite:
www.myspace.com/oldecrone


Startseite