Diese Split mit dem Namen "Indonesian Schwedish Metal Brotherhood" ist schon fast ein Exot, zumindest was die erste Band NOSFERATU aus Indonesien betrifft. Eigentlich interessant, dass Black Metal wirklich International seine Anhänger findet, ja sogar in dem Land, welches mit über 200 Millionen Moslems die größte muslimischen Bevölkerung der Welt darstellt. Musikalisch klingen die 3 Songs von NOSFERATU wie eine Demo von CRADLE OF FILTH, auch gesangstechnisch und das gesamte Ambiente dürfte die Briten als Vorlage zu Grunde liegen. Vampirismus, düstere Klänge, hohes Kreischen, ja klingt gut, wenn man sie als Kopie von CRADLE OF FILTH betrachtet. Man kann es hören, klingt wirklich nicht schlecht, bis auf die Parts im Song "Dark Blood Majesty", in der eine weibliche Stimme, die mystische Begleitung übernimmt, das klingt zu schräg für meine Ohren.

Die zweite Band, DEMORIAN, weiß schon mehr zu begeistern. Diese Band klingt nach einer Mischung aus THE KOVENANT und SUSPERIA, hier wird viel Wert auf das Gitarrenspiel und den Gesang gelegt, viele Breaks und Tempowechsel, und trotz der oben genannten Bands wirken sie nicht nach einer Kopie. Eigenständige Songs bieten die Schweden mit einer doch modernen Art der Spielweise oder sagen wir des Riffings. DEMORIAN klingt technisch versiert, bodenständig und solide. Letztere Formation grooved erstaunlich gut, da wundert es mich, dass man von DEMORIAN noch nichts wahrgenommen hat, potential ist gegeben! Highlight der Split CD ist "Mexican 666 Shooter" von den Schweden.

6 Songs mit einer Spiellänge von 21:03 Minuten. Wer aufgeschlossen ist, sollte diese Split CD antesten! (sad1914)

NOSFERATU + DEMORIAN

"Split"
(Black Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 26.04.2010

Label:
Salute Records

Webseite:
www.myspace.com/
nosferatuyogyakartadarkclan

myspace.com/demorianband


Startseite