Oscar Holter & Henrik Bäckström aus Schweden haben vier Jahre nach ihrem letzten Album "The Room" endlich das viel erwartete Folgealbum herausgebracht. Bis zu Perfektion wurde an diesem Album gefeilt, was man vom ersten Ton an hört und das lange Warten rechtfertigt.

"Wintermute" passt in keine Schublade, denn es lassen sind alle möglichen Stile in der Musik wiederfinden. Sei es Electro, Alternative, EBM oder Industrial bis hin zu Pop, alles ist genial miteinander fusioniert.

"You Want It" kommt als Opener gleich mit selbstbewussten Breakbeats und jeder Menge Tempo, bei dem "Explode" aber auch problemlos mithalten kann, wenn auch viel geradliniger. "Cuts" erinnert mich sehr an DISMANTLED, sowohl vom Gesang als auch von den schleppenden und schleichenden Sounds und Beats. Die Fans von elektronischer Musik werden hier glücklich, aber auch die Freunde von der alternativen Musik allgemein. Die Rhythmusarbeit ist hervorragend, die Songs sind hart, aber einprägsam zugleich, und der Gesang fesselt in seiner wohl portionierten Aggressivität. "Wintermute" ist eines der wenigen Electro Alben, die von vorn bis hinten sehr gut anzuhören ist, ohne dass Mankos oder Abnutzungserscheinungen aufzufinden sind. Man nehme sich "Fall Apart", das so unglaublich eingängig mit Melodien und Sequenzern spielt, dass es fast poppig klingt, aber dabei doch die nötige Portion Härte behält.

Bei diesem Album habe ich seit langen das Gefühl, mal wieder etwas zu hören, was ich auch in 10 Jahren noch hören kann. Unglaublich intelligente Sounds, ohne aber anstrengend zu klingen, einfach nur tolle elektronische Musik mit jeder Menge Energie, Gefühl, Rhythmus und Melodien und somit eines der besten Elektro-Alben 2011.

Die limitierte Edition von "Wintermute", signiert von Oscar Holter und Henrik Bäckström und bestückt mit einer Bonus-CD, war nur knapp eine Stunde nach Vorverkaufsstart komplett ausverkauft. Das schwedische Label Progress Productions hat sich deshalb für eine zweite limitierte Ausgabe entschieden, jetzt auf Vinyl. Nur wenige hundert Stück werden davon gepresst und ein A2-Poster draufgelegt. Also macht schnell wer ein solches Exemplar sein eigen nennen möchte! (michi)

NECRO FACILITY

"Wintermute"
(Electro / Alternative)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 11.05.11

Label:
Progress Productions

Webseite:
www.myspace.com/necrofacility


Startseite