Der Old School Death, er lebe hoch, er lebe hoch, er lebe hooooch!

MAIM sind "zwar erst" 2006 gegründet worden, liefern aber ein Gesamtpaket ab, wie es in den frühen 90ern üblich war. Laut Infosheet inspiriert von Autopsy, Nihilist, Repulsion u.a., klingen sie für mich eher nach der etwas späteren Phase mit Grave, Dismember, Entombed u.ä. Vertretern des aufblühenden Death Metals der schwedischen Variante.

Und wie gesagt, das Gesamtpaket passt voll in diese Zeit. Vom Schriftzug der Band, der wirklich noch aussieht wie selbst von Hand gezeichnet, über das Cover und den Sound mit dem herrlich vielen Hall auf der Stimme, bis hin zum Songwriting. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass das Schlagzeug hier einen etwas fetteren Sound hat, als bei den alten Originalen, was aber nicht als negativ zu bewerten ist, sondern frisch klingt und der ganzen Aufnahme zusätzlichen Druck gibt, wenn es ihr auch etwas Räudigkeit dadurch nimmt.

Ob man eine Scheibe braucht, die wie 10 andere aus dem heimeigenen Plattenschrank klingt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bleibe lieber bei den alten Originalen. Wer die alten Scheiben aber auswendig kennt und mal was Frisches in gleichem Stil braucht, der ist hier richtig beraten! (hendrik)

MAIM

"Deceased To Exist"
(Death Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 04.01.2011

Label:
Soulseller Records

Webseite:
myspace.com/maimdeathmetal


Startseite