Tja, ist ja schon eine tolle Idee, seine Debüt EP mit dem Namen "I" zu versehen. Aber davon mal abgesehen ist dieses Werk wirklich beachtlich. Man nehme sich nur dieses stilvolle Coverartwork, das mir hervorragend gefällt und dem Album schon vor dem Hören einen mystischen Eindruck verpasst. Der schwedische Künstler Axel Grim steckt hinter diesem Projekt, das sich vorgenommen hat, dem starren Rahmen des Gothic ein paar neue Elemente zu verpassen.

"I" ist eigentlich eine Gothic EP, die sehr an die ganz frühen SISTERS oder diesen ganzen Gitarren/Synthie düster Kram erinnert. Aber auch diverse Dark Wave Elemente verstecken sich in der Musik des Stockholmers. Besonders gefällt mir die warme und voluminöse Stimme, die entweder kraftvoll (A Long Day´s Journey) oder sehr einfühlsam (My Funeral) immer die passende Stimmung verbreitet. Genauso wie das Artwork erscheinen die fünf Stücke auf dieser CD sehr künstlerisch. Ich denke da vor allem an die tollen Synthies und das passende Gitarrensolo in dem wohl besten Stück des Albums, "My Funeral". Aber auch "Astray" ist besonders schön, weil dieses Stück eine besonders hohe Note an Gefühl hat und dies durch Stimme und warme Synthiesounds perfektioniert zum Ausdruck bringt. Erinnert an typische elektronische 80s Stücke.

So ist die EP der Blumen des Bösen ein hoffnungsvolles Debüt eines Künstlers, den man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

Für Vinylsammer gibt es dieses Werk auch als 12" in einer limitierten Auflage. (michi)

LES FLEURS DU MAL

"I (EP)"
(Gothic)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 06.05.2011

Label:
Echozone

Webseite:
www.lesfleursdumal.se
myspace.com/lesfleursdumal


Startseite