Letztes Jahr hatte ich erst LEICHENWETTERs letztes Album "Legende" besprochen und gut ein halbes Jahr später liegt schon wieder ein weiterer Silberling der Gothic Rocker im CD-Spieler. Muss eine Band, die seit 2003 vier CDs herausgebracht hat, wirklich denn schon eine Best-Of Scheibe rausbringen? Genau darum handelt es sich nämlich bei "Zeitmaschine", wie der Name fast vermuten lässt.

Wer LEICHENWETTER nicht kennt, dem seit gesagt, dass es sich um eine Gothic Metal Combo handelt, die im OOMPH! ähnlichen Musikgewand mit einer extrem voluminösen, fast Opern tauglichen Stimmengewalt ihren Stil gefunden hat. Die Band denkt sich die Texte nicht selber aus, sondern bedient sich ausnahmslos bei Gedichten von bekannten Dichtern wie Heine, Hesse, Schiller usw.. Zwecks dieser Best-Of wurden die ausgewählten Songs für diese CD nochmals komplett überarbeitet, sodass der Käufer durchaus neues Material zu hören bekommt. "Und die Hörner des Sommers verstummten" oder "Schwanenlied" sind wirklich interessant zu lauschen, zumal die Sprachverwendung der damaligen Zeit wundervoll klingt in Zeiten der Wortverkümmerung des heutigen Menschmaterials. Neu ist, dass bei dem Stück "Die Zeit geht nicht" erstmals weiblicher Gesang zu hören ist und zwar der von Nina, die bereits bei diversen Live-Auftritten unterstützt hat.

Die 15 Songs sind sehr abwechslungsreich in Geschwindigkeit, Thematik und Umsetzung, sodass dieses Werk ein wirklich gelungenes Sammelsurium an Gedichten und gleichzeitig Gothic Metal Stücken ist. Nicht jedes Stück trifft voll meinen Geschmack, muss es aber auch nicht. Trotzdem hat mich "Zeitmaschine" ganz nett unterhalten. Empfehlenswert für alle belesenen Gothic Fans! (michi)

LEICHENWETTER

"Zeitmaschine"
(Gothic Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 06.05.2011

Label:
Echozone

Webseite:
www.leichenwetter.com


Startseite