Eine Band, deren Wurzeln in der österreichischen Steiermark entsprang und auszog, um der Welt zu zeigen, dass auch die Alpenländler ihre Schwarzmetallische Tonkunst zu beherrschen im Stande sind. Schon "Unheilig zu Staub und Asche verbrennend" zeugt von harter Atmosphäre und Kompromisslosigkeit. KETELENS` BRUKKE müssen sich wohl kaum hinter bekannteren Formationen dieses Genres verstecken. Bin angenehm überrascht wie eigenständig diese Band klingt. Soundtechnisch hätte man zwar noch mehr aus diesem Debüt Album rausholen können, doch wird dies wohl nicht das Gesamterscheinungsbild der Platte mindern - im Gegenteil, so verleiht die Band der Scheibe noch eine Prise Authentizität und wirkt dadurch um eine große Spur dreckiger, als sie ohnehin schon ist. Diese Scheibe läuft doch schon einige Tag auf Dauerrotation in meinen vier Wänden, deshalb nehme ich mir heraus, "Graueltaten/Memories of Life" als einen Meilenstein der Österreichischen Black Metal Geschichte zu betiteln! Die Geschwindigkeit des Schlagwerks bleibt einigermaßen konstant im Mid-Tempo bereich, Das Riffing der Saitenzocker bietet Abwechslung. Rhythmustechnisch variiert die Band stetig, so kommt auch keine Langeweile auf.

Der Frontmann kreischt zwar oftmals in selber Tonlage, doch wirkt dieser Gesang rau und ketzerisch! Das macht auch die wenig variable Stimmkunst verdammt annehmbar. Was will man eigentlich mehr? Auf dieser Platte wird das geboten, was die Hörerschaft auch hören will, ordentlicher Underground Black Metal! Liedgut Empfehlung: "Marias Todestag" sowie "Der Teufel und der See". Insgesamt 9 Tracks! (sad1914)



KETELENS` BRUKKE

"Graueltaten/Memories of Life"
(Black Metal)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 2011

Label:
Sturmglanz/Nordsturm Prod.

Webseite:
myspace.com/ketelensbrukke


Startseite