KATANA aus Göteborg sind eine der Bands, die den klassischen Metal hochleben lassen und uns eine gelungene Mischung aus NWoBHM, Power Metal und Melodie um die Ohren wuppen, bis wir uns völlig überzeugt dem Metalgott unterwerfen. Die galoppierenden Gitarren ("Blade of Katana") oder die epischen Stücke ("Quest for Hades") IRON MAIDENs sind allgegenwärtig, aber auch die bekannten Größen des Heavy Metals kann man als Zitate erkennen. Aber wenn es einer Band gelingt, Spielfreude auf CD zu pressen, ist es mit völlig egal, wieviel wo gemopst wird und was nicht, denn so soll es sein!

Der Opener knallt schön, das genannte "Blades of Katana" ist so melodisch, dass es bald wehtut und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Tour z.B. mit VANDERBUYST den absoluten 80er Jahre-Metal-Overkill bedeuten würde! Überhaupt finde ich, dass die Songs sich überwiegend an den Outputs der 80er orientieren, was Melodien und Strukturen angeht und weniger an den 70ern.

Aber die gute Produktion, das authentische Feeling und der gute Sänger tun ihr übriges dazu, dass ich das Album empfehlen möchte, wobei der einzige Kritikpunkt ist, dass noch der eine oder andere Übersong fehlt. (chris)

KATANA

"Head will roll"
(Heavy Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 25.04.2011

Label:
Listenable Records

Webseite:
myspace.com/bladeofkatana


Startseite