KALT ist die heutige Band des ehemaligen GARDEN OF DELIGHT Gitarristen Mike York. "Dein Gott" ist das erste offizielle Werk dieses neuen Projekts und das kommt gleich als wuchtige Doppel CD optisch im DVD Format. Diese auf 999 Exemplare limitierte Erstversion enthält neben den 2 Silberlingen noch ein umfangreiches. 16-seitiges Booklet, das den Käufer mit den Texten von "Dein Gott" versorgt.

Musikalisch beinhaltet dieses Werk getragene Gothic Rock Stücke der alten Schule, die mal mit deutschen mal mit englischen Texten daherkommen. Die Gitarren sind genauso, wie man sich das vom Gothic Rock vorstellt: dunkel, mystisch und schleppend. So beginnen jedenfalls die ersten beiden Stücke "Lebe" und "Ancient Dreams", die mich wirklich an die ganz alten Zeiten erinnern und genau deshalb bei mir punkten können. Das rockige "The Darkness" gefällt mir weniger, da dieses schnellere Stück irgendwie zu ungestüm und holprig klingt und somit auch wenig Ausstrahlung hat. Vor allem die in Deutsch gesungenen Stücke erinnern mich stellenweise auch an SANGUIS ET CINIS, denn die Stimme von Mike York ist ähnlich dunkel und auch die Gitarrenriffs würden passen. Eines der hervorstechenden Stücke ist "Farewell", bei dem die schallenden Gitarren eine tolle Melodie schaffen und so dem Song eine geniale Stimmung verleihen, die dazu noch durch den leidenden Gesang eine besonders düstere Note verpassen. Natürlich muss der Titeltrack "Dein Gott" noch erwähnt werden, der mit coolen rhythmischen Drums dem Titelthema einen passenden Geleitschutz bereitet. Das Album endet - warum auch immer - ausgerechnet mit zwei instrumentalen Tracks, gut ist das 11minütige "Fahr zur Hölle Gott", das dem Album einen thematischen und stimmungsgeladenen dunkeln Abgang bereitet.

Die "Blood EP" enthält nochmal 4 Tracks, davon ein Remix und das Stück "Elizabetha", bei der eine gewisse Alexa, zu endlich mal schönen akustischen Gitarrenmelodien, mit ihrer Stimme eine nette verbale Abwechslung schafft.

Insgesamt hätte mir etwas mehr Fülle an dunklen, sehnsüchtigen Melodien und Riffs gut gefallen, so aber ist es ein Album, dass einige gute Songs enthält, allerdings über die gesamte Spielzeit schwer die Laune aufrecht erhält. (michi)

KALT

"Dein Gott (Special Edition) incl. Blood EP"
(Gothic Rock)

Wertung: Geht so

VÖ: 29.04.2011

Label:
Echozone

Webseite:
www.die-kaelte.de
www.myspace.com/diekaelte


Startseite