Na, was hör ich denn da? Ist das nicht WELLE:ERDBALL? Nein, aber fast gut. Es sind HOMO FUTURA, das Nebenprojekt von Honey und Frl. Plastique (WELLE:ERDBALL) und Kevin Gross (ES, XROSSIVE). Dieses Projekt gibt es schön länger, ausgewählte Glückliche konnten z.B. auf dem WGT sogar schon Konzerte von HOMO FUTURA bewundern. Ganz im Zeichen von M.Shelly und ihrem Fankenstein und von H.G. Francis Gruselhörspielen nehmen sich Honey und Gefolge dem Thema der Menschheit an, die zu gern Gott spielen möchte und alle natürlichen Fehler beseitigen will.

Musikalisch klingt eigentlich erst mal alles nach WELLE:ERBALL, Songs wie das von Honey gesungene "Die Welt von Heute" oder das von Frl. Plastique geträllerte "Klaustrophobie" hätten genauso einen anderen Bandnamen entsprungen sein können. Diese typischen C64 Sounds, die kalten Beats und die so bekannten Stimmen sind halt nicht zu verbergen. Dagegen wirken die Lieder, die Kevin Gross beigesteuert hat, wie z.B. "Nemesis" fast wie Fremdkörper, denn der DAS ICH ähnliche Sound, den er auch so bei seinen vorherigen Projekten inne hatte. Allerdings kann man schon ein thematisches wie auch musikalisches Konzept erkennen, das in die Geschichte um Frankenstein oder andere künstlich erzeugte Wesen passt. Eigentlich ist das Album prall gefüllt mit potentiellen Clubhits, was bei Konzeptalben oft nicht der Fall ist. "Der neue Mensch" oder auch "Rechts Links" haben jede Menge Energie und vor allem das Letztgenannte kann zudem noch durch ein geniales Video überzeugen, in dem passend zum Text den armen Tierchen, die täglich auf unseren Straßen ihr Leben lassen, ein Denkmal gesetzt wird. "Wir schreien" ist ein Stück, bei dem ziemlich genau die schlimmen Neigungen der Menschen angesprochen werden und man seinen Unmut herausschreit. Das Stück hat doch was von DAS ICHs "Der Schrei", oder? "Ich Komplex" und "Die Mensch Maschine" bieten musikalisch weitere Abwechslungen, die man so bei WELLE bisher nicht kannte, aber hier ist alles erlaubt.

Trotz der thematischen Zwänge dieses Konzeptalbums ist das Album musikalisch wie auch textlich unglaublich abwechslungs- und variantenreich, sodass man fast gezwungen ist, gespannt der Musik zu lauschen. Nicht jeder Song ist ein Volltreffer, vor allem die von Kevin gesungenen Stücke bieten einen gewissen Abbruch der Stimmung, aber sonst ist alles prima! Nicht nur für WELLE:ERDBALL Fans interessant, aber für die ein MUSS! (michi)

HOMO FUTURA

"Der Neue Mensch"
(Electro / NDW)

Wertung: Gut

VÖ: 20.05.2011

Label:
SPV /Synthetic Symphony

Webseite:
www.myspace.com/homofutura
www.homo-futura.de


Startseite