Habt ihr auch die Schnauze voll von CGI-Blut, Effekten, bei denen man denkt, man schaut ein PS2-Spiel? Gelüstet es euch nach echten Schauspielern, wie einem echten Vampir nach Blut? Dann willkommen in der Welt der Hammer Studios! Die Filme dieser Filmschmiede sind meine Leidenschaft, das muss ich zu meiner Schande gestehen, auch wenn sie die heutigen Sehgewohnheiten doch arg auf die Probe stellen.

Deutsche DVDs bzw. Blu Rays sind eher rar gesät, wenn auch (u.a. durch die aktive Mithilfe von Koch Media) schon viele wichtige Filme auf DVD erhältlich sind. Den Blu-Ray-Sektor knacken Koch Media jetzt endlich mit der Veröffentlichung der ersten deutschen Blu-Ray aus dem Hause der Hammer Studios (in England gibt es bereits den Thriller "Paranoiac" auf High Definition zu kaufen). Eine besondere Freude ist es, dass Koch Media die (bisher) zehnteilige Hammer Edition fortsetzt, die bisher durch eine Mischung von klassischem Horror und Filmen, die man nicht mit den Hammer Studios in Verindung bringen würde, geglänzt hat. In der letzten Kategorie gibt es übrigens einen super Thriller Namens (Achtung, bescheuerter Titel:) "Der Satan mit den lanmgen Wimpern". Hitchcock-Fans aufgepasst!

Inhalt:
1810: Noch bevor der aufgebrachte Mob des englischen Dorfes Schettel den Vampir Graf Mitterhouse lyncht, verflucht dieser alle Bewohner und sinnt auf grausame Rache. Fünfzehn Jahre später steht Schettel unter Quarantäne: Das Grauen schleicht in Form einer unbekannten, tödlichen Krankheit um die Häuser, die durch Fledermäuse übertragen wird. Doch die mysteriöse Seuche bildet nur die Vorhut für einen Vampirclan, der als Wanderzirkus getarnt jegliches Menschenleben in Schettel auslöschen will.

Film:
"Circus der Vampire" ist ein Film der Hammer Studios, der ein wenig aus dem Rahmen fällt. Prägte das englische Studio maßgeblich die Entwicklung, ja eigentlich die Entstehung des "Gothic Horrors" und konnte mit Peter Cushing und Christopher Lee wirkliche Ikonen einsetzen, setzt "Circus der Vampire" auf eher Hammer-untypische Schauspieler, bis auf zwei alte Hammer Hasen und Schauspieler wie David Prowse, den wir alle kennen, aber nie erkennen würden, denn er war Darth Vader in den alten "Star Wars"-Filmen. Auch der bekannte Stab aus Regisseuren und Autoren ist hier nicht zu finden.
Der Film zollt dem Zeitgeist der frühen Siebziger Tribut, denn mit seinen "psychedelischen" Szenen, dem Sex und den (für damalige Verhältnisse) harte Goreszenen (wir reden hier aber nur um Sekunden, aber umso schockierender kommt das Ganze) setzt er bewusst auf die geänderten Sehgewohnheiten der Zuschauer. Härter als "Dracula", nicht ganz so abgefahren wie "Dracula jagt Mini-Mädchen" (ja, der Titel ist auch Kacke) ist es ein stimmungsvoller Film, der es schafft die Bedrohung, die durch den Zirkus ausgeht permanent aufzubauen und man schreckt auch nicht davor zurück, grausige Morde im Namen der Vergeltung, Folter und Kindsmord zu verüben. Von dem "coolen" Vampir-Grusel a la "Twillight" ist man 1972 aber noch meilenweit entfernt und schockiert eher mit aufgerissen Augen und Mündern...
Die Schauspieler sind klasse und vorallem die alte Zigeunerin (gespielt von Adrienne Corri, u.a. "Clockwork Orange") kann überzeugen.

Bild:
Der Film, der 1972 mit einem knappen Budget gedreht wurde, ist natürlich kein HiDef-Meisterwerk, da brauchen wir uns nichts vormachen. Man sieht ihm das Alter an, wenngleich die Schärfe und der Kontrast den Umständen entsprechend gut ist. Der psychedelischen Ausrichtung ist es geschuldet, dass man satte Farben zu sehen bekommt. Das Bildformat ist ein schönes 16:9.

Ton:
Ja, auch hier ist kein Wunder zu erwarten, aber man muss Neuveröffentlichungen ja auch immer vor dem jeweiligen Hintergrund sehen, aber die Fans der Hammer-Filme sind Kummer gewohnt, daher freue ich mich über jedes Fauchen und Wehklagen, welches aus meinen Boxen dröhnt.

Extras:
Fehlanzeige, wenn man von einem Trailer und einer Bildergalerie absieht. Bei solchen zeitgeschichtlichen Genüssen ist ein Fehlen von Bonusmaterial natürlich doppelt schade, aber da hilft das eigene Wehklagen auch nichts.

Fazit:
Für Leute, die glauben, dass alles, was vor Mitte der 80er Jahre an Filmen gedreht wurde, Mist ist, ist dieser Film nichts. Wer aber neben einer "schönen" Horrorstory in die Atmosphäre des handgemachten Filmes eintauchen will und lieber Effekte "bestaunt", die aus heutiger Sicht veraltet wirken, aber von der damaligen Handwerkskunst erzählen, kann diesen Film antesten, wenngleich noch einmal zu betonen ist, dass es kein typischer Vertreter des Hammer-Horrors ist. Mir hat er Spaß gemacht, aber ich kann mich auch eher an den reinkopierten Fledermäusen ergötzen, als an dem tausendsten CGI-Effekt. Ich wäre mehr als glücklich, wenn Koch Media die "Hammer Edition" mit neuen Veröffentlichungen fortsetzen würde! (chris)

FILM

"Circus der Vampire (OT: Vampire Circus)"
(Horror / Blu-ray)

Wertung: Gut

VÖ: 06.05.2011

Webseite:
www.kochmedia.de

Regie: Robert Young

Produktion:
Großbritannien / 1972
Studio / Vertrieb: Hammer Studios / Koch Media Home Entertainment

Spieldauer: 87 Minuten

Altersfreigabe: Ab 18 Jahren

Schauspieler:
Adrienne Corri, Anthony Higgins, Domini Blythe, Elizabeth Seal, John Bown, John Moulder-Brown, Laurence Payne, Lynne Frederick, Richard Owens, Robert Tayman, Robin Hunter, Thorley Walters


Startseite