Die Hamburger Band EYES SHUT TIGHT hat letztes Jahr ihr Debüt "Secret Destroyer" veröffentlicht und ihnen auf Grund der guten Kritiken gleichweg einen Platz auf der Bühne des M'era Luna 2010 beschert. Kaum ein Jahr später folgt der Nachfolger "Fairground Zero", der nahtlos in dieselbe harte Kerbe schlägt. Das Album beinhaltet 12x geballte Metalpower, die mich Stellenweise ziemlich an die frühen und guten KORN Zeiten erinnern (vor allem das Stück "Revenge"). Ein gut verständlicher, aber ordentlich aggressiver Gesang, brachiale Gitarren, krachige Drums und ein schwirrendes Keyboard sind die Zutaten zum Sound der Hansestädter. Das Album behandelt den ständigen Kampf uns Geld, Sex und Drogen und den Sog, den alles das verursacht. Songs wie "Carousel", "Ordeal" oder "Cabinet Of Mirrors" beeindrucken durch mächtig gute Riffs und abwechslungsweise Songstrukturen, ohne in Melodiegedudel zu verfallen. Aber auch die ruhigere Gangart beherrscht man ziemlich gut, wie "Gone" beweist. Keine Ahnung warum, aber ich habe schon ziemlich oft den Soundtrack zu "Queen Of The Damned" im Ohr beim Hören dieser CD, aber das soll durchaus als Lob gelten. Vor allem die düsteren Synthieflächen, die teilweise geschickt über die Brachialität gelegt werden, bieten eine ähnliche Stimmung wie bei dem Blutsauger Soundtrack.

Für eine derart junge Band ein richtig gelungenes Werk, was manch andere nach etlichen Jahren nicht hinbekommen. Hier ist zukünftig noch eine Menge guter Stoff zu erwarten. Für Fans von KORN, RAGE AGAINST THE MACHINE und ähnlichen Bands unbedingt anzutesten. Macht weiter so! (michi)

EYES SHUT TIGHT

"Fairground Zero"
(Metal / Alternative)

Wertung: Gut

VÖ: 27.05.2011

Label:
Danse Macabre / Alive

Webseite:
myspace.com/eyesshuttight7


Startseite