EARTHRIDE stammen wie WRTECHED, SPIRIT CARAVAN, UNORTHODOX und Konsorten aus Maryland, aber mit dem typischen Maryland-Doom haben sie nicht sehr viel gemeinsam. Jedenfalls nicht vordergründig. Du musst dich nämlich erst durch die Schicht an Südstaaten-Morast hören und die Ähnlichkeit mit Phil Anselmo verknusen (was aber sehr leicht fällt, da es komplett geil ist), den allgegenwärtigen BLACK SABBATH-Spirit durchschauen und dann entdeckt man unter dem tierisch brummigen Gitarrensound irgendwo die bluesig-rockige Maryland-Schule. A propros brummig: der Gesang klingt nicht nur nach dem DOWN-Frontmann, sondern in guten Momenten glaubt man, dass Lemmy einen Gastauftritt hat. Der Promozettel lügt also nicht, wenn er Dave Sherman als Symbiose beider Sänger anpreist.

Ganz neu ist die Scheibe aber nicht, denn bereits 2010 wurde das Teil über "Earth Brain" veröffentlicht, aber jetzt übernimmt das renommierte Doomentia Label das Kommando und wird dafür sorgen, dass das Wort verbreitet wird.

Für Fans von dreckigem Stoner Doom ist diese Scheibe wie gemacht. Zumal auch noch König WINO beim Track "Supernatural Illusion" die Stimmbänder vibrieren lässt. Anchecken und dann mitnehmen...(chris)

EARTHRIDE

"Something Wicked"
(Stoner Rock / Doom)

Wertung: Gut

VÖ: 06.05.2011

Label:
Doomentia Records

Webseite:
myspace.com/earthridedoom


Startseite