Letztes Jahr haben !DISTAIN ihrer bisherigen Karriere eine Anthology gewidmet und sind mit dieser Doppel CD in die Top Fünf der DAC gelandet. Nun ist aber wieder Zeit für neues Material von Alexander Braun und Manfred Thomaser, die mit ihrer Band bald die 20 Jahre voll haben.

Ganz im Zeichen der Gegensätzlichkeiten wie Leben/Tod, Frieden/Krieg oder Liebe/Hass steht das Album und trägt deshalb den Namen "On/Off". Somit ist auch klar, dass hier trotz aller musikalischer Leichtigkeit, die das Synthie Pop Genre mit sich bringt, durchaus anspruchsvolle Texte zu hören sind. "Mein Weg" ist ein traurig anmutendes Stück, das aufzeigt, wie unerreichbar manchmal die einfachsten Dinge im Leben sind. Generell schaffen es !DISTAIN durchaus, harte und radikale Texte mit den eingängigen Pop Melodien zu vereinen, was vielen anderen Genreband verwehrt bleibt. Musikalisch bleibt allerdings alles der Leichtigkeit des Synthiepop ausgesetzt, die nette Melodien zum Mitsummen entstehen lässt, ohne die Gehörgänge zu stressen oder allzu komplizierte Arrangements musikalisch zu manifestieren.

Die Musik gefällt punktuell und gehört sicherlich nicht zu den schlechtesten Elektropop Werken, allerdings gibt es auch immer wieder Stücke, die mir überflüssig erscheinen wie "100%", weil Texte und Musik absolut langweilig erscheinen. Somit sollte man genau schauen, was man sich aus diesem doch sehr umfangreichen Musikangebot des Genres zulegt, "on/Off" wäre sicherlich nicht meine erste Wahl. (michi)

!DISTAIN

"On/Off"
(Electro Pop)

Wertung: Geht so

VÖ: 13.05.11

Label:
Echozone

Webseite:
www.distain.de
www.myspace.com/distainmusic

Startseite