Die Italienische Zwei-Mann Truppe gibt hier mehr oder weniger improvisierte Musik von sich, laut Booklet sind alle Keyboardpassagen und Teile von Gitarre/Bass improvisiert entstanden. Track 1. "Unatainable Happiness" klingt leider sehr flach, was das Keyboard anbelangt, hier wird noch nicht viel Abwechslung geboten. Samples von einem Regenwetter, man hört es plätschern und dazu zur melancholischen Untermalung das Tasteninstrument. Man fühlt sich irgendwie an ein Restaurant erinnert, in dem es vornehmer zur Sache geht, dort wird ja bekanntlich auch Klaviermusik zum Besten gegeben. Doch mit "Escape for Nothing" ändert sich auch meine Stimmung. Anfangs dachte ich: oje, wieder belangloses Geklimper, doch plötzlich erklingt ein Gewitter aus Gitarren und Schlagwerk, mein Tag ist gerettet!

Schleppend und kraftvoll ertönt das Liedgut, teils mit Doublebass Drums und fiesem Gekreische. DARK PARANOIA sollten diese Richtung beibehalten, denn da klingen sie erfrischend, doch kommt schon wieder ein Rhythmus- und auch Stilwechsel gefolgt von Ambient Passagen. Das Lied klingt ruhig aus, oder etwa doch nicht, zumindest klang es danach, denn nun geht es wieder rau zur Sache, kalter Black Metal, emotionslos, nicht unbedingt lebensbejahend, gefällt mir ziemlich gut.

Auch der nächste Song hat einen ähnliches Schema, ruhige Passagen, härtere zu ruhigen, nachdenklichen usw. Der Titeltrack "Towards The Bounaries of Nostalgia" ist meines Erachtens der stärkste Song, hier wird Atmosphäre groß geschrieben, Langeweile kommt hier kaum zu Stande, dafür sorgen die eben vorhin erwähnten Stil- und Rhythmuswechsel. Der Songaufbau ist interessant und durchaus gelungen! Das "Outro" ist leider wieder mittelmäßig, nichtssagend, man hätte es weglassen sollen.

Aber im Großen und Ganzen eine Scheibe, die man empfehlen kann! 4 Songs mit einer Spielzeit von 32:37 Minuten, die Scheibe kommt in einer DVD Hülle. (sad1914)

DARK PARANOIA

"Towards The Boundaries of Nostalgia"
(Ambien/Black Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 23.05.2011

Label:
Sturmglanz Black Metal Manufaktur

Webseite:
myspace.com/darkparanoia92


Startseite