CASTLE sind ein Trio und wie es sich für Retro-Bands gehört, fällt einmal mehr der Begriff "okult" im Zusammenhang mit der Band. Aber nur weil eine Band Metal zockt, der sicherlich seine Inspiration aus den 70er/80er Jahren bezieht und somit sich nicht für moderne Metalhörgewohnheiten eignet, muss man nicht immer ein "okult" dranschrauben, um es cool zu machen, denn was zählt, ist hauptsächlich die Musik.

Und da schaffen es CASTLE nicht hundertprozentig, mich zu überzeugen. Auch wenn der Gesang von Elizabeth Blackwell verschwörerisch aus den Boxen kommt und dich auf literarisch inspirierte Reisen mitnimmt, löst die Musik keine besonderen Reflexe wie Headbangen, Faustschütteln oder Biertrinken in mir aus. Die Kombination aus männlichem und weiblichen Gesang allerdings erscheint mir sehr passend und verleiht dem Album kleine Höhepunkte, wenn auch rar gesät.

Ähnliche Bands wie JEX THOTH erreichen dank Orgel und schleppenderem Tempo deutlich mehr Wirkung. Schade, da hätte mehr draus werden können. (chris)

CASTLE

"In Witch Order"
(Heavy / Doom Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 06.05.2011

Label:
Van Records

Webseite:
www.heavycastle.com


Startseite