Industrial Folk aus Österreich. Hinter ALLERSEELEN stecken Mitglieder von BLLOD AXIS, ELUVEITE und SVARROGH und das geschaffene neue Werk "Rauhe Schale" kann seinem Namen auf eine ganz besondere Art und Weise durchaus gerecht werden. Industrial und Folk miteinander zu vereinen scheint eigentlich kein leichtes Unterfangen, allerdings steckt hinter dieser Vision bereits jede Menge Routine. Verpackt in ein schönes Digipack, bekommt der Hörer eine schier wundersame Mischung aus elektronischem Industrial, der von Folk und Metal Elementen durchzogen wird und die beim ersten Hören fast wie Fremdkörper wirken. Ist aber auf keinem Fall so, denn wenn man erst mal die Musik von ALLERSEELEN auf sich wirken lässt, bemerkt man, dass hohe Gefühl für's wirksame Verbinden von eigentlich fremd erscheinenden Stilmitteln.

Zu eiskaltem, aber nicht besonders harten Industrialklängen, die genau deshalb richtig gut klingen, weil der ganz moderne Kram keine Verwendung gefunden hat, wird die Musik immer wieder durch folkige Elemente durchzogen, die sich zumeist durch eine Geige ins Gehör bringen. Diese Geige passt eigentlich so rein gar nicht ins Bild, sodass schier zwei verschiedene Stimmungen übereinander gelegt scheinen. Das alles wird durch den recht monotonen, aber extrem beherrschenden Gesang von Gerhard Hallstatt in den Hintergrund gelegt. Die Stimme ist unglaublichen harsch und verbindet ALLERSEELEN mit vielen Neofolk Bands, die es schaffen zarte und sanfte Musik in die Zwänge martialischer Härte einzugrenzen. Die Texte beschränken sich zumeist auf wenige Sätze pro Song, die ständig Widerverwendung finden und so fast eine hypnotische Wirkung haben.

Musikalisch herausstechend ist "Rauhnachtkamerad", das im getragenen Tempo eine Gitarre, eine Flöte und Geige ins Lied zaubert, eine weibliche Stimme den Background verzaubert und Gerhard ein Lied von Zusammenhalt und dem gegenseitigen füreinander Einstehen singt. Ein akustischer Hochgenuss! "Die Berge werden leer sein" ist das beste Stück im kompletten Industrial Stil. Schöne harte Oldschool Industrial Sounds, die von der Geige durchstreift werden wie ein Keramikmesser durchs Fingerfleisch. Dazu diese intensive stimmliche Vertonung und alles zusammen schnürt dir echt den Hals zu!

Da nicht alle Lieder durchgängig diese Intensivität aufweisen können, reicht es nicht zu einer überschwänglichen Bewertung des kompletten Albums, allerdings ist es allen ans Herz zu legen, die Old School Industrial und Krach lieben, aber auch vor der Verschmelzung mit fremdartig erscheinenden Elementen scheuen. So eine Fusion aus musikalischer Härte und Lieblichkeit kombiniert mit der verbalen bestimmenden Kraft und der Liebe zur Natur ist nicht alltäglich und sollte unbedingt mal angetestet werden. (michi)

ALLERSEELEN

"Rauhe Schale"
(Industrial / Folk)

Wertung: Gut

VÖ: 2011

Label:
Ahnstern

Webseite:
www.myspace.com/allerseelen


Startseite