Allgemein wird "Dogma" wohlwollen aufgenommen, mir klingt die Scheibe der deutschen Band, die sich True Black Metal Art schimpfen, zu monoton.

Der Gesang ist zu eintönig, der Vokalist spielt nicht mit seiner Stimme und singt alles emotionslos in einem tiefen Kreischgesang. Das Schlagwerk ist die einzige Konstante, die durchgehend zu gefallen weiß, im Tempo irgendwo zwischen Down und Mid hämmert es abwechslungsreich vor sich hin. Der 6-Saiter schlägt zwar fehlerfrei, doch klingt das Gitarrenspiel zu minimalistisch und nur ansatzweise klingt es nach DARKTHRONE, aber das war's im Großen und Ganzen auch schon. Man erwartet hier nichts, wo man sagen würde, "Ahhh oder Wow", klingt eher alles lieblos und schon X-Mal besser gehört von anderen Bands. Ich mag es wirklich nicht, wenn man Tonträger verreißt, klar ist das meine subjektive Anschauung, aber ich finde eben keinen gefallen an der CD, sie wird einfach zu schnell langweilig! Diese dominante Monotonie und die wenige Abwechslung an den Instrumenten ist wohl auch nicht Jedermanns Ding. Potenzial ist gegeben, doch vielleicht verstehe ich "Dogma" einfach nicht, wer weiß das schon!?

Aufgenommen wurde "Dogma" 2009, weshalb es erst jetzt veröffentlicht wird, weiß ich leider nicht, da kein Begleitschreiben dabei lag. Aufmachung: Digipak limitiert auf 300 Stück. Anspieltipp: "Ruins", welches Gitarrentechnisch aus meiner Sicht das Stärkste
Lied der 5 Tracks starken Scheibe ist. (sad1914)

WINTERMOON
"Dogma"
(Black Metal)

Label:
Seelenkrieg Records

Webseite:
www.kingdom-of-wintermoon.de

VÖ: 2011

Wertung: Finger weg!

Startseite