VOM FETISCH DER UNBEIRRTHEIT oder kurz V.F.d.U. aus Deutschland sind mir bis dato noch kein Begriff, doch deren Aufmachung als Doppel CD im A5 Digipack mit 26 Seiten Booklet sieht schon mal optisch interessant aus.

Schon CD 1 erinnert stellenweise an BLUT AUS NORD, sehr experimentell und gewöhnungsbedürftig schallt es aus meinen Lautsprechern. Die Vorfreude hält leider nicht lange, ich denke mal die Band selbst ist sich der Tatsache bewusst, dass diese spezielle Art von Noise/Black Metal nur wenige Anhänger finden wird. Was dem Genie der Band wohl einiges abverlangt, wird dem gemeinen Hörer nie ganz vertraut sein, diese psychische Thematik ist wohl den meisten Hörern eher eine fremdartige Baustelle. Zwar hören dieser tage ziemlich viele Depressiven Black Metal, doch ist dieser auch mehr zugänglich für die Massen, aber V.F.d.U. sind sehr experimentell unterwegs und da muss man schon ziemlich kaputt im Schädel sein, um deren Konzept nachvollziehen zu können!

Ganz selten bin ich überfordert bei meiner Arbeit als Redakteur, man will es doch halbwegs objektiv beurteilen, doch das lässt "Psychohygiene" nur ansatzweise zu. Zum Ersten weil ich kein großer Fan dieser experimentierfreudigen Musik bin, und zum Anderen ist das von V.F.d.U. besungene Werk eine Thematik, die für mich unbegreiflich oder sagen wir unverständlich ist. Man muss schon einen gewissen Schaden an der Psyche besitzen, um solch Musik zu fabrizieren.

Autistisch wirken die klaren Gesangsparts, klingt ja ab und zu recht angenehm, der Kreischgesang, der wirklich selten erklingt, wäre ja ganz brauchbar, klingt ein wenig wie alte Burzum. Die Gitarren sind wohl das schrägste an dem Werk, konfuse und unüberschaubar wirkt das Saitenspiel. Das Schlagwerk hingegen klingt durchaus ausgereift, von der Geschwindigkeit her im Mid bis ganz selten im Blast Tempo gehalten.

So hören wir einmal, was CD 2 zu bieten hat. Kurz und bündig, es klingt asexuell, hier beherrschen Keyboard und Soundcollagen das Klangbild. Anfangs eine gewisse Unzufriedenheit und Leere breitet sich im Raum aus und meine Psyche wird auch immer unruhiger, Rorschachbilder (Das sind die Tintenklecks Bilder, die Psychiater verwenden.) stelle ich mir vor, irgendwie wirkt mir die CD zwei zu unwirklich, den mageren Industrial Sound kann ich nicht leiden, mir fehlt hier der Metal! 16 Songs mit einer Spiellänge von über 110 Minuten. (sad1914)

Tracklist:
CD 1: Antipodensystem I
01. Filterlose Trunkenheit
02. Anschließendes Verstummen
03. In erigierter Abgründigkeit
04. Non-Narkotikum
05. Infantile Sinnesfrüchte
06. Zerrissenes Stück Hirn-Masse
07. Geistesinfarkt

CD 2: Antipodensystem II
01. Annäherung: Wechselwirkung - Bipolar
02. Schändungszyklus
03. Infantilismus II
04. Psychogramm
05. Ein toter Wurf
06. Epitaph
07. Imperativ: Kategorische Zerstörung, XIIIx Losgelöst
08. Du magst solche Szenen
09. Die Kybernetikfunktion der Psychohygiene

VOM FETISCH DER UNBEIRRTHEIT
"Psychohygiene (2-CD)"
(Black Metal/Noise)

Label:
Temple Of Torturous

Webseite:
www.templeoftorturous.com

VÖ: 2011

Wertung: Geht so

Startseite