Ende 2006 wurde das Projekt 4:25 TWINS ins Leben gerufen von Wiener Musikern Wolfgang Watzke und Markus Koss. Verstärkt wurde die Band durch Gitarrist Robert Janda und Mina Palada (Backing Vocals). Mit einer meist elektronischen Mischung aus Gothic und New Wave mit düsteren Vocals verknüpfen die Österreicher die frühen Werke von PROJECT PITCHFORK, DEINE LAKAIEN oder den SISTERS OF MERCY (wenn mal die Gitarre durchschimmert) mit der heutigen Zeit.

Die Soundelemente, denen man sich bedient, klingen sehr authentisch nach den guten alten Zeiten der New Wave Hochphase und sind mit sehr interessanten wie spannenden düsteren Spielereien verziert. Der männliche Gesang wirkt oft fast hypnotisch und die weibliche Backgroundstimme umgarnt das musikalische Geflecht sehr geschickt. Als Hörproben empfehle ich das großartige "Drown Or Drain" und das Sisters-lastige "Voices From Lethe". Einzig das fast durchgehende Midtempo macht das Gesamtwerk etwas zäh, aber wer darüber hinwegschauen kann, für den ist es ein nettes 80s New Wave Werk für die, die eher die elektronische Seite dieser Musikzeit geliebt haben. (michi)

4:25 TWINS

"4:25 Reasons"
(Electro / New Wave)

VÖ: 2011

Wertung: Gut

Label:
Capitol East Road Records

Webseite:
www.425twins.com

Startseite