Drei Bandmitglieder der ehemaligen finnischen Gothic Rock Band VARJO haben es geschafft, sich unter dem neuen Namen SILENT SCREAM dem klassischen Gothic Rock zu widmen. "In The Cinema" ist das zweite Album der Skandinavier, auf dem man in einer ausgesprochen ehrlichen und zeitgenössischen Art den uralten und ursprünglich klingenden Goth Rock und Batcave bedient. Hört man diese CD, ist es wie eine Zeitreise in die 80er Jahre. Die ganzen Sounds klingen irgendwie alt und nicht so steril sauber wie heute alles leider klingen muss. Es sind die schwirrenden Gitarren, die düsteren Bassläufe und der beschwörend klingende Gesang, der diese Stilrichtung definiert und das können SILENT SCREAM auf ihrer neuen CD alles wirklich gut. Sicherlich muss man ein Fan dieses Genres sein und auch einen Hang dazu haben, nicht unbedingt extrem sauber produzierten Klang hören zu müssen. Aber wenn dies alles zusammenpasst, kann man an "In The Cinema" 'ne Menge Freude haben. Zwischen schnellen, druckvollen Stücken wie "Hive Mind" gibt es auch immer wieder Momente der Besinnlichkeit wie "Vultures" oder "In The Sea", was einen angenehm hohen Grad an Unterhaltung gewährleistet.

Bin insgesamt zufrieden mit der CD und finde grad keinen Punkt den ich kritisieren könnte. Also Goth Rock Fans, hörts euch mal an, denn die Finnen können auch noch echten Gothic Rock ohne HIM Geschmachte... (michi)

SILENT SCREAM
"In The Cinema"
(Goth Rock)

Label:
Danse Macabre

Webseite:
www.myspace.com/silentscrm

VÖ: 08.04.2011

Wertung: Gut

Startseite